Wer macht das Wahl-Rennen?
Mehrere Kandidaten für Elbmarscher Bürgermeister-Amt
ce. Elbmarsch. Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Elbmarsch freut sich sehr darüber, mit gleich mehreren qualifizierten Kandidaten für die Samtgemeinde-Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr "aus dem Vollen schöpfen zu können". Das gaben die Sozialdemokraten jetzt in einer Pressemitteilung bekannt.
Wer von den Wunschkandidaten das Rennen macht, entscheidet sich demnach am 12. Januar bei der Mitgliederversammlung in der Schützenhalle in Tespe. Dort haben alle Bewerber noch einmal die Gelegenheit, sich den Mitgliedern persönlich vorzustellen, bevor diese ihre Stimme abgeben.
Aufgrund der Corona-Entwicklung hatte sich der SPD-Vorstand einstimmig dafür entschieden, die ursprünglich für den 3. Dezember dieses Jahres geplante Versammlung abzusagen und nach erneuter Bewertung der Infektionslage auf den Januar zu verschieben.
Nachdem die ehemalige Ortsvereinsvorsitzende Antje Dedio aus beruflichen Gründen ihr Amt niederlegen musste, wurde Hendrik Frese in Rahmen einer Vorstandssitzung einstimmig zum kommissarischen Vorsitzenden gewählt. "Wir haben in der SPD Elbmarsch über 100 Mitglieder und wünschen uns eine breite Beteiligung bei der Kandidatenwahl. Die Rücksichtnahme auf unsere Mitglieder, auch im Hinblick auf unsere Altersstruktur und auf die Risikogruppen, verbietet es daher, voreilig an einem Nominierungsverfahren festzuhalten, ohne die entsprechenden Corona-bedingten Vorbereitungen auch unter Einbezug der jeweiligen Behörden zu treffen", erklärt Frese zur Verschiebung der Mitgliederversammlung. "Wir haben uns somit ganz bewusst für einen Termin im Januar entschieden und werden dann entsprechend Corona-konform unter Zugrundelegung eines strengen Hygienekonzeptes mit ausreichend Abstand und hoffentlich breiter Beteiligung in Tespe tagen."
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.