Marschacht
Dreitägiger Weihnachtsmarkt lockt in die Elbmarsch
ce. Marschacht. "Willkommen zwischen Küsterhaus und Kirche" heißt der Förderverein gemeinnütziger und mildtätiger Arbeit in der Elbmarsch ("FgE") Groß und Klein, wenn von Freitag, 1., bis Sonntag, 3. Dezember, der weit über die Ortsgrenzen beliebte Weihnachtsmarkt wieder nach Marschacht lockt. Die Besucher dürfen sich auf einen abwechslungsreichen Mix aus Kunsthandwerk, Geschenkideen, kulinarischen Genüssen und anderen Attraktionen freuen. Für die Kinder gibt es unter anderem ein Karussell und Dosenwerfen.
Weihnachtsmarkt wird schon am Freitag eröffnet
Hier das Programm auf einen Blick:
Freitag, 1. Dezember:
19 Uhr: Markteröffnung
19.20 Uhr: Weihnachtsbaum "erleuchten"
20 Uhr: Konzert mit "David Beta" und "teget"
22 Uhr: Ausklingen des Abends (alle Veranstaltungen auf dem Marktplatz)
Samstag, 2. Dezember:
ab 14.30 Uhr: Tombola-Losverkauf (Gemeinderaum in der Kirche); Marktcafé des MTV Obermarschacht (Kirchraum); Kunsthandwerk und Kreatives (Kirche, Küsterhaus und Marktplatz); Schausteller, Karussell und gastronomische Angebote (Marktplatz und Küsterhaus-Wiese) und Fotobox (Anhänger der Stadtwerke Winsen)
15 bis 17 Uhr: Bastelangebot für Kinder mit den Stover Voltigierern ("Weihnachtsbastelzelt")
15.30 Uhr: Klavierkonzert mit Philip-Anh Nguyen (Kirche)
16 Uhr: Spielmannszug Marschacht (Marktplatz)
22 Uhr: Marktende
Sonntag, 3. Dezember:
12 Uhr: Festgottesdienst (Kirche)
ab 13 Uhr: Tombola-Losverkauf (Gemeinderaum in der Kirche); Kunsthandwerk und Kreatives (Kirche, Küsterhaus und Marktplatz); Schausteller, Karussell und gastronomische Angebote (Marktplatz und Küsterhaus-Wiese) und Fotobox (Anhänger der Stadtwerke Winsen)
ab 14 Uhr: Marktcafé des MTV Obermarschacht (Kirchraum) und Weihnachtskonzert mit dem Chor "Chorios"
14.30 bis 16.30 Uhr: Bastelangebot für Kinder mit den Stover Voltigierern ("Weihnachtsbastelzelt")
15 Uhr: Voltigiervorführung (Kirche)
16 Uhr: Klavierkonzert mit Philip-Anh Nguyen (Kirche)
17 Uhr: Der Weihnachtsmann kommt (Marktplatz)
17.45 Uhr: Bekanntgabe der Tombola-Hauptgewinner vor dem Küsterhaus
18 Uhr: Marktende
Der Weihnachtsmarkt wird seit vielen Jahren vom "FgE" organisiert. Als Träger verantwortet der Verein den Markt, organisiert wird er von einem 15-köpfigen Team unter der Leitung von Martin Block, Claudia Cosboth und Björn Nowak. Dazu gehören außerdem Christine Mähl, Katharina Hausdorf, Gaby Petersen, Heike Petersen, Norbert Buhrz, Peter Preiß, Christoph Block, Max Buhrz, Tim Stolle, Benjamin Jessulat, Stefan Juhnke und Heiner Hillermann.
Markterlös für Verein "Leben und Fördern in der Elbmarsch"
Die Reinerlöse aus dem Markt fließen traditionell an die Elterngruppe behinderter Menschen aus der Region, die sich im Verein "Leben und Fördern in der Elbmarsch" ("LuF Elbmarsch") zusammengeschlossen hat. Seit 2017 gehen die Reinerlöse zusätzlich in eine zweckbestimmte Rücklage für ein "LuF"-Großprojekt - den Bau und Betrieb eines Wohnheimes für die behinderten Menschen aus der Elbmarsch in Marschacht (das WOCHENBLATT berichtete). Die Bewohner sollen dort die Möglichkeit bekommen, ein von ihren Eltern unabhängiges Leben zu führen. Auf dem Weihnachtsmarkt bietet die "LuF"-Gruppe "Frauenpower" im Küsterhaus eine individuelle Weihnachtskollektion zu kleinen Preisen an, um Geld für das Projekt zu sammeln. Auch Spenden sind gerne gesehen.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.