Elbmarsch
Ernst-Reinstorf-Oberschule erfolgreich bei Planspiel Börse
Großer Jubel an der Ernst-Reinstorf-Schule (ERS) in Marschacht: Malte Stolley nahm jetzt sowohl als Lehrer als auch mit einer Lerngruppe erfolgreich am jüngsten Planspiel Börse der Sparkasse Harburg-Buxtehude teil.
"Das handlungsorientierte Planspiel Börse ist mittlerweile fester Bestandteil des Lehrplans an der Ernst-Reinstorf-Schule. Es wird europaweit von den Sparkassen organisiert und ermöglicht den Schülern und Schülerinnen, die Börse und den Aktienhandel besser zu verstehen", so Malte Stolley.
In diesem Jahr waren alle Schülergruppen des Profilkurses Wirtschaft unter Stolleys Leitung erfolgreich dabei. Erfolgreichste Marschachter Gruppe waren "Die Andis", die ihr Startkapital durch cleveren Handel von 50.000 auf 57.670,90 Euro erhöhen konnten. Malte Stolley ließ es sich zudem nicht nehmen, im Wettbewerb der Lehrer zu handeln. Mit einem Endkapital von 61.287,89 Euro belegte er nicht nur den 1. Platz aller Kollegen im Landkreis Harburg. In ganz Niedersachsen reichte es für den 2. Platz und bundesweit zu Rang 29 unter insgesamt über 1.800 Teilnehmern.
"Ich wünsche mir, dass das Thema Aktienhandel im Lehrplan noch fester verankert wird. Dass unsere Schüler und Schülerinnen großes Interesse an der Börse zeigten, ist der richtige Weg, wenn man an die bevorstehenden Engpässe im Bereich der Renten denkt", so Malte Stolley. "Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei. Dann reicht es womöglich für noch höhere Platzierungen. Es locken attraktive Preise wie ein Treffen mit anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus Frankreich oder sogar mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier."
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.