Förderung von Nachwuchsrettern
Nach den Ferien startet in Helmste eine Jugendfeuerwehr und in Deinste eine Kinderfeuerwehr durch
In den Geestdörfern Deinste und Helmste tut sich was bei der Feuerwehr: In Helmste nimmt nach den Sommerferien eine neue Jugendfeuerwehr ihren Dienst auf, in Deinste wird zeitgleich eine Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen.
Die Idee für die Jugendfeuerwehr hatte Matthias Erhorn. Der langjährige Feuerwehrmann zog 2017 von Buchholz-Dibbersen (Landkreis Harburg) nach Helmste. "In Dibbersen bin ich mit der Jugendfeuerwehr groß geworden und habe mich später dort u.a. als Betreuer engagiert", erzählt er. In seinem neuen Wohnort habe der dreifache Vater eine Jugendfeuerwehr vermisst und den dortigen Ortsbrandmeister Arne Broda auf eine Gründung angesprochen. Nach einigen Vorgesprächen fanden sich im vergangenen Herbst sechs Feuerwehr-Mitglieder, die sich als Betreuer für eine Jugendfeuerwehr zur Verfügung bereiterklärten. Bei einer folgenden Befragung von Kindern und Jugendlichen anhand von Wurfzetteln gab es 13 positive Rückmeldungen. "Mit ausreichend Interessenten und einem Betreuerstamm waren zwei wichtige Hürden genommen", sagt Erhorn. "Auf der Jahreshauptversammlung Mitte Mai wurde die Gründung der Jugendfeuerwehr dann offiziell beschlossen." Matthias Erhorn wurde zum Jugendfeuerwehrwart ernannt, sein Stellvertreter ist Lars Mayer.
Neben der Vermittlung von Grundkenntnissen rund ums Löschen und Retten sollen bei der Jugendfeuerwehr Helmste Teambildung sowie der Spaß im Vordergrund stehen. "Wenn die Mädchen und Jungen das wollen, nehmen wir natürlich auch an Wettkämpfen teil, das soll aber nicht im Vordergrund stehen", sagt Erhorn.
Das erste Arbeitstreffen der Helmster Jugendfeuerwehr ist Montag, 12. September. Interessierte Jugendliche zwischen zehn und 18 Jahren erhalten nähere Informationen per E-Mail an jf@feuerwehr-helmste.de.
• Für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, die Lust auf Feuerwehr haben, wurde kürzlich in Deinste eine Kinderfeuerwehr gegründet, die ihren Betrieb ebenfalls nach den Sommerferien aufnimmt. Die Treffen finden alle 14 Tage statt. Wer mitmachen möchte, schreibt eine E-Mail an kinderfeuerwehr@feuerwehr-deinste.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.