Umzug war ein Hingucker
Großes Erntefest in Helmste fand mit der Erntewagenparade krönenden Abschluss
Das Erntefest in Helmste ist mit seiner großen Erntewagenparade weit über die Region hinaus bekannt. Jetzt endlich war es wieder so weit: Die fantasievoll geschmückten Wagen machten sich am Sonntag auf den Weg. Ein Hingucker folgte dem anderen.
Das große Erntefest in Helmste, das wegen des hohen Vorbereitungsaufwands nur alle drei Jahre gefeiert wird, ließ jetzt wegen der Pandemie sogar noch ein Jahr länger auf sich warten. Organisiert von der Freiwilligen Feuerwehr und vielen Ehrenamtlichen, ging in dem Geestdorf in der Samtgemeinde Fredenbeck drei Tage lang die Post ab. Los ging es am Freitag mit einer großen Erntedisco im Festzelt, gefolgt von einer Ernteparty am Samstag. Getanzt wurde unter einer großen Erntekrone, die von den Helmstern bereits am Mittwoch in Handarbeit erstellt worden war.
An der Erntewagenparade am Sonntag nahmen 33 liebevoll geschmückte Fahrzeuge teil. Dabei wurden auch aktuelle Themen wie Klimawandel und Elektro-mobilität thematisiert. Wie viel Arbeit in dem Wagenschmuck steckt, ließ sich von den begeisterten Zuschauern oft nur erahnen. Es ist jedoch bekannt, dass die Vorbereitungen oft schon mehrere Wochen vor dem Fest beginnen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.