Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft
U18-Juniorinnen des TSV Essel werden Faustball-Viezemeister
sb. Essel. Die U18-Juniorinnen des TSV Essel sind bei der Deutschen Faustballmeisterschaft im westfälischen Hamm deutscher Vizemeister geworden. In einem packenden Endspiel gegen den Top-Favoriten aus Ahlhorn wehrten sich die TSV-Mädels bis zuletzt mehr als gut, hatten aber nicht das nötige Spielglück beim 11:13 und 8:11.
Dennoch ist der Gewinn der Vizemeisterschaft ein großer Erfolg für das kleine Faustball-Dorf auf der Stader Geest, denn schon eine Woche zuvor gab es für die Schülerinnen bei der Deutschen Meisterschaft einen guten vierten Rang. Allerdings war die Trainerin Seike Dieckmann anfangs etwas enttäuscht, denn in der Vorrunde hieß es gegen Hamm gleich 9:11. Aber der Schreck hielt nicht lange an, denn mit 11:6 wurde dann das Unentschieden hergestellt. Weiter setzte es zwei knappe 2:0-Erfolge über Stammbach (13:11, 11:9) und Kellinghusen (11:9, 12:10), ehe Pfungstadt wenig zu bestellen hatte, 8:11 und 4:11 gegen einen gut aufgelegten TSV verlor.
Damit stand der Gruppensieg und direkte Einzug ins Halbfinale fest. Hier kam es zum Lokalderby mit dem MTV Wangersen. In einer hochdramatischen Begegnung hieß es hier 2:1 für Essel, das nun im Finale stand. „Ein ganz toller Erfolg für uns“, freute sich das TSV-Trainerin Seike Dieckmann.
Einen weiteren bemerkenswerten Erfolg durften die jüngsten Faustballer des TSV Essel feiern. In der Klasse Mix U8 wurden sie in Ahlerstedt ungeschlagener Bezirksmeister. Gleich in der ersten Partie gegen den MTSV Selsingen setzte es ein knappes und enges 20:17. Dann aber war der Weg für drei weitere klare Siege frei: Wangersen I wurde 23:13 geschlagen, Wangersen II 26:6 und Oldendorf 26:8. Damit standen die Jungs der Trainerinnen Merle Hink, Nele Wölpern und Beke Wohlers ungeschlagen auf dem Podium. Nicht so gut lief es bei den U10-Jungs, die bei den Landestitelkämpfen in Brettorf nach Niederlagen gegen Ahlhorn, Selsingen und Bardowick nur Platz sechs belegten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.