13 Einsätze und steigende Mitgliedszahlen
Freiwillige Feuerwehr Quarrendorf lud zur Jahreshauptversammlung
Bei der Freiwilligen Feuerwehr Quarrendorf stand kürzlich die Jahreshauptversammlung an. Zahlreiche Mitglieder aus der Einsatzabteilung sowie aus der Altersabteilung waren der Einladung von Ortsbrandmeister Martin Heuer ins Dorfgemeinschaftshaus gefolgt. Als Gäste waren der stellvertretende Abschnittsleiter Jonny Anders, der stellvertretenden Samtgemeinde-Bürgermeister Heinrich Nieschulz und Gemeindebrandmeister Arne Behrens anwesend.
In seinem Bericht informierte Heuer die Kameraden über insgesamt 13 Einsätze im vergangenen Jahr. Dabei musste die Feuerwehr drei Mal zum Löschen eines Brandes ausrücken, sechs Mal war die technische Unterstützung der Rettungskräfte vonnöten, vier Mal wurden sie von einer Brandmeldeanlage alarmiert.
In der Einsatzabteilung freue man sich besonders über den Mitgliederzuwachs, berichtete Heuer weiter. Mit zwei Zugängen aus der Jugendabteilung und zwei zugezogenen Neubürgern sei die Stärke der Einsatzabteilung auf 36 Einsatzkräfte angestiegen. In der Altersabteilung befänden sich 15 Mitglieder, die Jugendabteilung bestehe aus elf Jungen und Mädchen. Unterstützt werde die Feuerwehr durch 52 fördernde Mitglieder. Trotz der Pandemie-Lage gelang es der Feuerwehr in Quarrendorf, einige Lehrgänge durchzuführen, die Übungsdienste fanden sowohl in Präsenz als auch online statt.
Für die gute Arbeit der Quarrendorfer Einsatzkräfte bedankte sich Gemeindebrandmeister Arne Behrens. In seinem Bericht betonte er, dass die Feuerwehren in der Samtgemeinde besonders durch die Sturmereignisse der vergangenen Monate besonders gefordert waren. Etwa 275 Einätze absolvierten die Wehren in Hanstedt in den ersten drei Monaten des Jahres. Im Anschluss an seinen Bericht nahm Behrens noch Beförderungen vor: Julia Sophie Bargmann wurde zur Feuerwehrfrau ernannt, Carsten Frey ist neuer erster Feuerwehrhauptmann.
Den Dank von Rat und Verwaltung für die Einsatzbereitschaft überbrachte der stellvertretende Samtgemeinde-Bürgermeister Heinrich Nieschulz. Zum Abschluss der Versammlung erhielt der stellvertretende Ortsbrandmeister Jörg Mattis die Auszeichnung des Landes Niedersachsen für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
(lm).
Redakteur:Lennart Möller aus Rosengarten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.