Bauarbeiten für hochmoderne Rastanlage
Autohof Evendorf wird voraussichtlich Ende Mai fertig

Blick auf die Autohof-Baustelle: Links steht der Holiday-Inn-Express-Hotelkomplex, in dessen Erdgeschoss die Gastronomie untergebracht ist | Foto: ce
3Bilder
  • Blick auf die Autohof-Baustelle: Links steht der Holiday-Inn-Express-Hotelkomplex, in dessen Erdgeschoss die Gastronomie untergebracht ist
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Auf Hochtouren laufen derzeit die Bauarbeiten für eine der modernsten Rastanlagen Europas an der A7 bei Evendorf. Voraussichtlich Ende Mai soll der im September 2021 gestartete Bau des Break Autohof Hamburg-Nordheide, wie er dann heißen wird, abgeschlossen sein. 

Wie berichtet, investiert die Nanz-Gruppe rund 20 Millionen Euro, um auf rund 15 Hektar den innovativen Autohof sowie Gewerbeflächen zu errichten. Neben einer Tankstelle des Anlagen-Betreibers Total Energies wird es einen sortimentsstarken Shop für Einkäufe, eine auswahlreiche Gastronomie sowie 150 Lkw-Parkplätze geben. Mit über 20 E-Ladepunkten bietet der Autohof zudem genügend Kapazitäten für Elektrofahrzeuge.

Herzstück der Anlage, die ein Familienbetrieb führt, ist das hochmoderne Hotel Holiday Inn Express Hamburg-Süd, das von der Solutions4Hotels GmbH ("S4H") mit Hauptsitz im baden-württembergischen Korb betrieben wird. "Wir bieten 79 Zimmer, die zum Teil für ganze Familien geeignet sind und auch über eine rollstuhlgerechte Ausstattung verfügen", gewährt "S4H"-Geschäftsführer Rainer W. Werdel beim Ortstermin mit dem WOCHENBLATT einen Einblick in das Hotel. "Auf Nachhaltigkeit wird im Hotel großer Wert gelegt. Die moderne Bauweise der Zimmer als Vollholzkonstruktion sorgt für ein angenehmes Raumklima. Die Klimatisierung durch ein spezielles Vier-Leiter-System garantiert jederzeit die richtige Temperatur bei geringstmöglichem energetischen Aufwand", so Werdel weiter. "Im ersten Jahr rechnen wir mit einer Auslastung von 60 Prozent - Tendenz natürlich steigend", erklärt Alexander Kruse, der das Hotel als General Manager leitet. "Unsere Gäste werden in erster Linie Geschäftsleute sein. Wir setzen aber auch stark auf Touristen, die in der Heide Urlaub machen oder durchreisen. Und wenn eine komplette Reisegesellschaft im Bus anrollt und übernachten möchte, können wir die auch problemlos beherbergen."

Im Hotel werden elf feste Arbeitsplätze geschaffen, im Tankstellenbereich und in der Gastronomie insgesamt 40 Jobs. Hinzu kommen saisonale Aushilfskräfte. 

Für die Eröffnungsfeier des Break Autohof Hamburg-Nordheide hat sich übrigens schon hohe politische Prominenz aus Hannover angekündigt - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) höchstpersönlich wird dann nach Evendorf kommen.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.