++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

ADFC wählt Vorstand und ehrt Mitglieder
Bald auch Pedelec-Kurse?

Der neue Vorstand: Maximilian Recht (v. li.), Rüdiger Sellnick, Joachim Franke, Karin Sager, Elke Hamann | Foto: ADFC/ Rüdiger Henze
  • Der neue Vorstand: Maximilian Recht (v. li.), Rüdiger Sellnick, Joachim Franke, Karin Sager, Elke Hamann
  • Foto: ADFC/ Rüdiger Henze
  • hochgeladen von Gabriele Poepleu

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Kreis Harburg hat im Hotel Sellhorn gewählt: 34 Mitglieder bestimmten den Vorstand aus der Vorsitzenden Karin Sager (Toppenstedt), Schatzmeisterin Elke Hamann (Toppenstedt) dem stellvertretenden Vorsitzenden Joachim Franke (Neu Wulmstorf), Maximilian Recht (Quarrendorf) und Rüdiger Sellnick (Klecken). Gerhard Hahn (Hanstedt) schied als Vorstandsmitglied aus.

Doch zunächst sprach der Neu Wulmstorfer Bürgermeister Tobias Handtke. Er versuche, den Radverkehr zu fördern, indem er Vorbild sei. Dadurch komme man auch mehr mit den Bürgern ins Gespräch. "Und man sieht viel mehr Kleinigkeiten, an denen man im Auto einfach vorbeifährt", hat Handtke erlebt.

Trotz allgemeiner Krisenstimmung konnte der ADFC Kreis Harburg seine etwa 1.000 Mitglieder halten, berichtete Karin Sager. Sechs von ihnen wurden besonders geehrt: Karl-Heinz Stöver aus Hollenstedt für die intensive Arbeit an der ADFC-Homepage; Anja Rahmann, Ursel Speer und Dieter Hamann von der ADFC-Fahrradschule, die im letzten Jahr 90 Menschen das Radfahren beigebracht haben; Renate Witte aus Tostedt für die Mitarbeit im Bau- und Planungsausschuss; Maximilian Recht für die Vertretung des ADFC als beratendes Mitglied im Bau- und Planungsausschuss des Landkreises.

Dieter Hamann aus Toppenstedt schlug vor, in Zukunft auch Pedelec-Kurse anzubieten. Dafür werden weitere Spenden benötigt. Ein Dank ging an alle, die in den acht Ortsgruppen Radtouren anbieten und die große Fahrradsternfahrt im Juni mit organisieren, und an Jens Dreves aus Maschen, der die Fahrradwerkstatt in Seevetal wieder zum Laufen gebracht hat und vielen Geflüchteten gespendete Räder zur Verfügung stellen konnte.

Redakteur:

Gabriele Poepleu aus Jesteburg

Webseite von Gabriele Poepleu
Gabriele Poepleu auf Facebook
Gabriele Poepleu auf Instagram
Gabriele Poepleu auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.