Hanstedt
SPD-Diskussionsabend über sozialen Klimaschutz für Gebäude

Dr. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion, referiert | Foto: Fionn Große
  • Dr. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion, referiert
  • Foto: Fionn Große
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Unter dem Titel "Sozialer Klimaschutz für den Gebäudesektor" lädt die SPD-Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler alle Interessierten am Freitag, 9. Februar, um 18.30 Uhr zu einer Diskussionsveranstaltung der Bundestagsfraktion nach Hanstedt in den Alten Geidenhof (Buchholzer Straße 1) ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Referent ist Dr. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion. Er ist unter anderem für Klimaschutz und Energie zuständig und war maßgeblich in die Verhandlungen zur Reform des Gebäudeenergiegesetzes ("Heizungsgesetz") eingebunden. "Im Gesetzgebungsprozess ging es uns nicht nur um guten Klimaschutz, sondern auch um sozialen Klimaschutz“, betont Miersch. Niemand sollte mit den anstehenden Maßnahmen überfordert werden. Dennoch: Bis heute stamme die Wärme zum Heizen und für Warmwasser noch bis zu 80 Prozent aus fossilen Energieträgern. "Um hier einen Wandel in Gang zu bringen, mussten mit dem Heizungsgesetz die Weichen gestellt werden."

Über das Gesetz und weitere Einflussfaktoren wie die kommunale Wärmeplanung oder die Versorgungssicherheit in Krisenzeiten soll in Hanstedt diskutiert werden.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.