Erholung für Füße - und Seele
Kurzurlaub im Barfußpark Lüneburger Heide
as. Egestorf. Im Barfußpark in der Lüneburger Heide (Ahornweg 9, täglich von 9-18 Uhr) in Egestorf gibt es für die Füße ganz besonders viel zu erleben: verschiedene Untergründe von Gras bis Glas und Herausforderungen von Balancierklötzen bis Sprungfedern - und natürlich die längste Dschungelbrücke Norddeutschlands.
Im Barfußpark kommen Groß und Klein voll auf ihre Kosten, denn im weitläufigen Areal des „etwas anderen Freizeitparks“ gibt es viele Möglichkeiten, sich wohlzufühlen. Viele ruhige Stellen mitten in der Natur laden zur Pause vom Alltag ein. Und über 60 Stationen, an denen Kinder und Erwachsene sich bewegen und mit viel Spaß ihre Balance testen und ihre Sinne barfuß erspüren können, sorgen für Spaß und Bewegung. Wer möchte, kann den Besuch im Barfußpark mit einem ausgedehnten Spaziergang im angrenzenden Naturpark Lüneburger Heide verbinden.
Ob Yoga oder Märchenabend für Erwachsene - der Barfußpark Lüneburger Heide bietet einen ganz besonderen Rahmen für Veranstaltungen:
- mittwochs, 18 Uhr: QiGong
- Freitag, 10. Juni: Sagen und Märchen aus der Lüneburger Heide mit Janette Rauch
- ab Samstag, 25. Juni, wöchentlich 15 Uhr: Yoga im Wald
- Samstag, 9. Juli: Märchen aus der Ukraine mit Janette Rauch
- Ab Montag, 18. Juli: Sommerferienprogramm
Weitere aktuelle Infos, alle Termine und die Links zur Anmeldung gibt’s auf www.barfusspark-egestorf.de oder bei der Tourist-Info Egestorf unter 04175/1516.
Barfuß laufen ist pure Erholung für die Füße
Mehr als viermal um die Welt – über 160.000 km – tragen uns unsere Füße im Durchschnitt in unserem Leben! Umso wichtiger ist es, diesen eher wenig beachteten Körperteilen einmal etwas Gutes zu tun und sie in den Mittelpunkt zu rücken: 26 Knochen und über 30 Gelenke werden durch 20 Muskeln verbunden und durch mit 100 Bändern stabilisiert. Die Muskeln und Bänder bilden einen sehr effektiven Stoßdämpfer beim Gehen: Sie federn das gesamte Körpergewicht ab – wenn man die Fußmuskulatur gut trainiert. Dabei ist insbesondere das Barfußlaufen hilfreich: Ohne Schuhe wird die gesamte Geh-Belastung gleichmäßig über den ganzen Fuß verteilt. Alle Muskeln und Bänder können flexibel zusammenarbeiten und der Fuß rollt von hinten bis ganz vorne über die Zehen ab, wie eine Welle. Schuhe sind dabei natürlich hinderlich, denn oft stützen sie an den falschen Stellen und verhindern so die natürliche Bewegung. Barfußlaufen ist für den Fuß also Training und Erholung zugleich.
Über den Barfußpark Lüneburger Heide
Der Barfußpark Lüneburger Heide ist ein Herzensprojekt von Jan Peters, der seine Idee 2008 mit Unterstützung der Gemeinde Egestorf in die Tat umsetzte. Heute ist der Barfußpark ein anerkannter Naherholungsort für Hamburger genauso wie eine Naturattraktion für Touristen der Lüneburger Heide. Viele helfende Hände unterhalten den Park, immer mit den strengen Regeln des Naturschutzes im Blick. Viele Partnerinnen und Partner tragen zu einem interessanten Programm bei, das Mensch und Natur näher zusammen bringt.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.