Vergrößerung durch Umzug
Experten für Lackierung und Karosseriearbeiten: Peter Saft und sein Team von CBC Lack in Hanstedt
Durch den Umzug in Hanstedts Gewerbegebiet konnte sich CBC Lack deutlich vergrößern / Bei Lackierungen zählt Peter Saft auf gute Technik und auf hochqualitative Handarbeit
sv. Hanstedt. Cars, Boats and Caravans - die Firma CBC Lack steht für hochwertige Lackierungen und Karosseriearbeiten und ist seit Neuestem in Hanstedts Gewerbegebiet, Auepark 13, zu finden. "Wir lackieren alles", sagt Inhaber Peter Saft, "von Pkw über Wohnmobile und Oldtimer bis hin zu Möbeln und Küchenfronten. Außerdem kümmern wir uns um alles, was die Karosserie betrifft, und führen Unfallinstandsetzungen durch." Gibt es mal etwas, das sein Team nicht macht, kann Peter Saft seine Kunden an ein ganzes Netzwerk von Kollegen weiterverweisen.
Seit über 35 Jahren arbeitet Peter Saft im Bereich Karosserie und Lackierungen, im Jahr 2009 machte er sich mit CBC Lack in Brackel auf rund 175 Quadratmetern selbstständig. Weil das Geschäft so gut lief, reichte der Platz in der Werkstatt aber schon bald nicht mehr aus. Nach langer Suche nach dem geeignetsten Standort wurden Peter Saft und seine Frau Angelika schließlich in Hanstedts Gewerbegebiet fündig: Auf einem 3.000-Quadratmeter-Grundstück bauten die beiden genau nach ihren Vorstellung eine über 1.000 Quadratmeter große Halle mit einer rund 500 Quadratmeter großen Werkstatt und einer modernen Lackierkabine.
"Durch die Photovoltaik-Anlage können wir einen großen Teil des Stroms selbst produzieren und auch für die Wärmepumpe nutzen", erklärt Peter Saft zufrieden. Die gesamte Halle wird durch eine Fußbodenheizung temperiert und hinter der Halle hat Peter Saft sogar an ein langes Regenauffangbecken gedacht. Vor der großen Halle haben Peter und Angelika Saft außerdem zehn Stellplätze für große Fahrzeuge wie Wohnmobile oder Boote gebaut, die bereits alle vermietet sind. In dem Gebäude haben sie zwei weitere Hallen mit je 177 Quadratmetern zur Vermietung geplant. Davon befindet sich eine (bereits vermietete) Halle noch in Arbeit - sobald diese fertig ist, wird die zweite Halle frei. Interessenten können sich telefonisch (04184-8989809) oder per E-Mail (cbc-lack@t-online.de) bei Peter und Angelika Saft melden.
Letzter Schliff per Hand
Bei CBC Lack können sich Kunden auf ein kompetentes Team mit jahrelanger Erfahrung im Bereich Lackierung und Karosserie verlassen. Die neue Werkstatt in Hanstedt bietet selbst für große Wohnmobile genug Platz und ist mit modernster Technik ausgestattet. So wird bei Lackierungen zum Beispiel zunächst der Farbton mit einem 3D-Farbauslesegerät direkt am Fahrzeug ausgemessen und in den Mischcomputer übertragen. Dieser berechnet dann die genaue Farbzusammensetzung für die Lackierung in der Lackierkabine. Doch neben der technischen Seite kommt es für Peter Saft vor allem auf qualitätvolle Handarbeit an: "Der letzte Schliff wird bei uns nur als Handschliff mit Klotz durchgeführt", erklärt er.
Was er am meisten an seiner Arbeit liebt, sind die ganz besonderen Herausforderungen. Aufträge, bei denen er am Ende die Ergebnisse sehen kann, wie die Beschaffung von und die Arbeit an Karosserieteilen von Oldtimern. Davon hat Peter Saft nämlich selbst zwei: einen Opel Commodore GS und einen 64er Cadillac.
"Wir suchen übrigens immer noch einen Fahrzeuglackierer, der uns beim Lackieren und bei Karosseriearbeiten unterstützt", sagt Peter Saft. Einen Mechatroniker, der sich mit Caravans auskennt, würde er auch gerne aufnehmen. Dann könnte er nämlich den Service Caravantechnik ausbauen.
• Die Firma CBC Lack, Auepark 13, in Hanstedt, hat montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr geöffnet und ist erreichbar unter Tel. 04184 - 8989809 oder Tel. 0173 - 8246515 und per E-Mail an cbc-lack@t-online.de.
Redakteur:Svenja Adamski aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.