Einweihung für den Sommer geplant
Guter Baufortschritt beim Neubau des Dorfgemeinschaftshauses in Reith

Bürgermeister Johann Höft vor dem Rohbau des neuen Dorfgemeinschaftshauses | Foto: sb
  • Bürgermeister Johann Höft vor dem Rohbau des neuen Dorfgemeinschaftshauses
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Der Rohbau steht, jetzt folgt der Innenausbau: Im Geestdorf Reith in der Gemeinde Brest entsteht ein neues Dorfgemeinschaftshaus. Möglich wird der schmucke Neubau u.a. durch öffentliche Förderung: Im Rahmen der Verbunddorf-erneuerung Brest-Kutenholz gibt es vom Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) eine halbe Million Euro Zuschuss. Insgesamt werden sich die Baukosten auf rund 1,2 Millionen Euro belaufen. "Gerechnet hatten wir ursprünglich mit einer Million, doch das ist aufgrund der Preissteigerung beim Baumaterial nicht zu halten", sagt Ortsbürgermeister Johann Höft.

Für den Neubau mussten sowohl das alte Dorfgemeinschaftshaus als auch das benachbarte ehemalige Freizeitheim weichen. Bei beiden Gebäuden wäre eine Sanierung nicht wirtschaftlich gewesen. Und so pendelte im Juli vergangenen Jahres die Abrissbirne. Um Kosten zu sparen, hatten Bürgerinnen und Bürger zuvor in Eigenleistung Möbel, Fenster, Heizkörper und Co. aus den Gebäuden geschafft. Zudem wurde ein Teil der alten Klinkersteine des Freizeitheims "gerettet". Diese zieren jetzt die Vorder- und Rückfront des Neubaus. "Die Steine sind fast 100 Jahre alt und ein Stück Dorfgeschichte", sagt Johann Höft.

Das neue Dorfgemeinschaftshaus besteht aus einem Doppelsaal, der mit einer Falttür in zwei Hälften von jeweils 90 und 60 Quadratmetern unterteilt werden kann. Daran angeschlossen befindet sich eine Küche. Neben Sanitärräumen wird es auch ein Büro für den Bürgermeister geben. Dort wird Johann Höft dann wie früher regelmäßig eine Bürgersprechstunde abhalten. "Seit Abriss des Altbaus mit meinem alten Büro muss ich darauf leider verzichten", bedauert er. "Aber wer mich sprechen möchte, kann mich jederzeit telefonisch erreichen." (04762-8542)

Neben dem Neubau wird auch die Außenanlage des Dorfgemeinschaftshauses komplett neu angelegt. Auf der gepflasterten Fläche soll es neben Parkplätzen auch drei Stellplätze für Wohnmobile geben. Zudem sind eine Terrasse und eine Grünfläche geplant, die von beiden Saalhälften über Außentüren zu erreichen sind. Die Gestaltung der Außenfläche wird zusätzlich mit rund 300.000 Euro zu Buche schlagen, auch hier gibt es Fördergeld vom ArL in Höhe von 200.000 Euro. Die Samtgemeinde Harsefeld beteiligt sich an den Gesamtbaukosten (Gebäude und Außenanlage) mit 260.000 Euro.

Genutzt werden können die Räume für Sitzungen, Veranstaltungen und private Feste. "Wir werden auch an Auswärtige vermieten", sagt der Bürgermeister. Mit einem Gottesdienst an Heiligabend war der Rohbau bereits einmal "gebucht" worden. "Das kam gut an", so Höft. Die Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses soll voraussichtlich im Sommer gefeiert werden.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.