"Sauberhaftes Harsefeld": Freiwillige gesucht
Harsefeld von Müll befreien
Harsefeld vom Müll an Wege- und Straßenrändern befreien - das hat sich Torsten Mäckelmann zum Ziel gemacht und sammelt Wildmüll für ein "Sauberhaftes Harsefeld" ein. Um noch mehr aufsammeln zu können, sucht Mäckelmann freiwillige Mitstreiter.
Einmal wöchentlich, für ungefähr zwei bis drei Stunden, geht Torsten Mäckelmann los und sammelt Wildmüll im Flecken ein. Von Jahresbeginn bis September sind hier allein 84 Säcke á 100 Liter zusammengekommen, berichtet er. Das entspricht einer Müllmenge von 8.400 Liter.
Wer sich ihm anschließen möchte, der kann sich Material wie Greifzangen, Eimer und eine Transportkarre ausleihen. Handschuhe, festes Schuhwerk und gegebenenfalls eine Warnweste sowie eigene Getränke zur Stärkung sollte jeder Freiwillige selbst mitbringen, fügt Mäckelmann hinzu.
Beim Wildmüllsammeln erhält er zudem Unterstützung durch die Mitarbeiter des Bauhofs Harsefeld. Diese stellen die großen Müllsäcke bereit und holen auch die gefüllten Säcke an vereinbarten Flächen ab. "Das ist wirklich hilfreich und geht gut Hand in Hand", so Mäckelmann. Verschiedene Sammelaktionen führe er bereits seit 2017 im Flecken durch. Die Idee für ein "Sauberhaftes Harsefeld" kam ihm spontan, nachdem sich Müll und Unrat auf dem benachbartem Spielplatz in seiner Straße angehäuft hatte.
Um jetzt wieder gemeinsam durchzustarten, sucht Mäckelmann Interessierte, die sich an den Sammelaktionen beteiligen möchten. Weitere Informationen: sauberhaftes-harsefeld@freenet.de
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.