Marie Ehlen auf dem Weg zur DM
Marie und Arts Deltano holen Silber

Marie Ehlen mit ihrem Deutschen Reitpony Arts Deltano  | Foto: sc
3Bilder
  • Marie Ehlen mit ihrem Deutschen Reitpony Arts Deltano
  • Foto: sc
  • hochgeladen von Saskia Corleis

sc. Ahrensmoor. Erfolgreich im Sattel unterwegs ist Marie Ehlen. Die 16-Jährige aus Ahrensmoor gewann nicht nur die Silbermedaille und somit den Vize-Meistertitel bei der niedersächsischen Landesmeisterschaft in der Dressur, sondern sicherte sich durch ihren Erfolg auch den Start bei der Deutschen Meisterschaft.

Bei der Landesmeisterschaft U16 in Westergellersen bei Hannover startete Ehlen mit ihrem jetzt 18-jährigen Deutschen Reitpony Arts Deltano bereits zum vierten Mal. In der Vergangenheit hatte es schon einmal für den insgesamt vierten Platz gereicht, doch dieses Mal sollte es anders werden: Am ersten Prüfungstag startete Ehlen auf Arts Deltano zur FEI-Ponymannschaftsaufgabe, einer Dressur der Klasse L** auf Trense, und belegte mit 68,761 Prozent den zweiten Platz.

Am nächsten Tag ging es direkt mit der FEI-Pony-Einzelwertung der Klasse L** weiter. Dort konnten sich die beiden mit einem Ergebnis von 66,260 Prozent auf den vierten Rang setzen. Zum Abschluss ging es am letzten Wettkampftag in die FEI-Kür der Klasse L**. Dort holte sich Ehlen mit ihrem Pony den dritten Platz mit 68,625 Prozent. Insgesamt belegte sie so mit einer Gesamtpunktzahl von 203,646 Punkten den zweiten Rang und holte sich in einem starken Konkurrenzfeld die Silbermedaille.

Zu Hause angekommen, empfingen Freunde und Familie die neue Vize-Landesmeisterin mit einer Überraschungsfeier. Und es gab noch eine weitere Überraschung: Marie ist für die Deutsche Meisterschaft Anfang September nominiert. Zum ersten Mal geht es für die junge Reiterin nach Verden, wo sie auf große Konkurrenz aus allen Bundesländern trifft. Über die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft freut sie sich sehr. "Damit habe ich gar nicht gerechnet", sagt Ehlen.

Und ein weiterer Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Vor ein paar Tagen wurde die 16-Jährige zusammen mit Arts Deltano in den Landeskader von Niedersachsen gerufen. Wichtig ist für Ehlen, dass der Spaß beim Reiten bleibt und sie zusammen mit ihrem Pony als Team weiter miteinander arbeiten.

Seit rund sieben Jahren reitet Marie bereits ihren Arts Deltano, der vorher ihrer großen Schwester Lara Ehlen gehörte. Gemeinsam arbeitete sich das Duo von der Klasse E bis zur Klasse M hoch. Diese Turniersaison bestritten die beiden ihre ersten Dressuren in der Klasse M.

Neben dem Dressurreiten startet die Jugendliche auch im Vierkampf. Dort muss sie ihr Können in der Dressur, im Springen, im Schwimmen und im Laufen zeigen. Auch spielt sie aktiv Fußball beim Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen.

Doch beruflich möchte sie weiterhin etwas mit Pferden machen. Dieses Jahr fängt sie eine Ausbildung zur Pferdewirtin mit dem Schwerpunkt Reiten an.

Gelungenes Comeback der Voltigierer auf internationaler Bühne
Redakteur:

Saskia Corleis

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.