Wenzendorf
Im Gemeindehaus schlägt das Herz der Dorfgemeinschaft

Ratsmitglieder, (Samtgemeinde-)Bürgermeister und Vertreter der Verwaltung feierten mit | Foto: bim
7Bilder
  • Ratsmitglieder, (Samtgemeinde-)Bürgermeister und Vertreter der Verwaltung feierten mit
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Mit zahlreichen Dorfbewohnerinnen und -bewohnern, Ratsmitgliedern und Bürgermeistern feierte jetzt Wenzendorf mit einem Dorffest endlich die offizielle Einweihung des neuen Gemeindehauses. Mit der Max-Schmeling-Gedenkmünze bedankte sich Bürgermeister Manfred Cohrs bei Planer Volker Warnecke, der sich mit dem wunderschönen Gebäude um die Gemeinde Wenzendorf verdient gemacht habe.

Cohrs würdigte weiterhin die Leistungen, u.a. von Rita Pape vom Ingenieurbüro Meier für die Außengestaltung und von Architekt Stefan Weinert für das wunderschön gestaltete Gebäude, der über den Entstehungsprozess der architektonischen Besonderheiten informierte.

Das 1,7 Millionen Euro teure Gemeindehaus (davon 780.000 Euro aus EU-Mitteln) sei eines der wichtigsten Projekte, die Wenzendorf aus dem niedersächsischen Dorferneuerungsprogramm entwickelt hat. Mit Unterstützung des damaligen Samtgemeinde-Bürgermeisters Uwe Rennwald sei der Antrag gestellt und im Mai 2010 bewilligt worden. 2011 überzeugte Volker Warnecke mit seinen Planungsideen. In fünf Arbeitskreisen entwickelten rund 90 Einwohner konkrete Projekte. Der mehrere hundert Seiten umfassende Dorferneuerungsplan sei 2013 vom Rat beschlossen worden. Sechs große öffentliche und 17 private Projekte daraus wurden realisiert und bei einer Förderung von 3,54 Millionen Euro Investitionen von fast neun Millionen Euro ausgelöst.

Die Motivation, ein Gemeindehaus zu bauen, waren vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für u.a. Versammlungen, Sport, Kino, Spiel, Musik, Kreativangebote, Weiterbildung und Archiv. Auch wenn in dem zwischen Mai 2019 und Ende 2020 gebauten Dorfmittelpunkt bereits viel Leben ist, dürfe der kulturelle Bereich noch ausgebaut werden, sagte Cohrs.

Er dankte allen Helfern, die zum Gelingen des Dorffestes beitrugen, den zahlreichen Kuchenspendern, der Feuerwehr, dem Eventservice Pinno und dem Projekt Rock Engel, deren Mitglieder Kontakt zu den auftretenden Musikern herstellten, die ein für ein Dorffest äußerst abwechslungsreiches Programm lieferten mit Klassikern über Jazz, Rock, Pop, Reggae bis Punk das Publikum jeden Alters unterhielten.

Für Landrat Rainer Rempe beweist das Gemeindehaus, was man erreichen kann, wenn man an einem Strang zieht. "Die Dorfgemeinschaft hat sich Gedanken über ihre Zukunft gemacht. Das ist hervorragend gelungen. Hier soll das Herz der Dorfgemeinschaft schlagen als Treffpunkt für den ganzen Ort", sagte er. Der Grundstein für Lebensqualität und wirtschaftliches Wachstum werde in den Dörfern des Landkreises gelegt. Schließlich trage ein Lebensumfeld mit einer funktionierenden, intakten Dorfgemeinschaft auch zur Attraktivität des Landkreises bei.

Das Dorffest war am Freitag und Samstag bestens besucht. Am Samstag kamen vor allem die Kinder auf ihre Kosten. "Es war sehr schön", resümierte Bürgermeister Cohrs. "Die Wenzendorfer haben ihr Gemeindehaus in Besitz genommen."

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.