Erfolgreicher Neustart beim Singen
Kreis-Chorverband zieht positive Bilanz
ce. Wenzendorf. Eine allen Corona-Widrigkeiten zum Trotz positive Bilanz zog der Kreis-Chorverband (KCV) Harburg-Winsen auf seinem jüngsten Verbandstag, der auf dem Hof Oelkers in Wenzendorf stattfand. Dort kamen die Delegierten aus 37 Chören in 32 Gesangsvereinen zusammen.
Als Gast wurde René Clair, Vizepräsident des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen, begrüßt. Er berichtete von den aktuellen Entwicklungen und Neuwahlen im Dachverband.
Einem Antrag des Winsener Vocal-Ensembles "Der kleine Chor“ auf Aufnahme in den KCV stimmte dieser einmütig zu. Vorsitzende Monika Sander zeigte sich nicht nur über die Verstärkung erfreut, sondern bei ihrem Rückblick auf 2021 auch darüber, dass der Neustart des Chorsingens nach der Pandemie-bedingten Pause im September vor der Buchholzer Empore ein großes Publikum angelockt hatte. Positiv überrascht hätten den Vorstand auch die zahlreichen Anmeldungen für zwei Stimmbildungsseminare. Für dieses Jahr seien weitere Schulungen geplant.
Deutlich über 1.000 aktive Sängerinnen und Sänger sowie 52 Kinder gehören dem KCV derzeit an. Alle nehmen inzwischen wieder zunehmend regelmäßig an den Proben teil. "Für Neueinsteiger ist jetzt die beste Gelegenheit anzufangen, denn überall muss das Repertoire überarbeitet werden", empfahl Monika Sander den Interessierten.
Bei den Wahlen ergab es nur geringe Veränderungen. Zum ersten Vorsitzenden wurde der bisherige Vize Bernhard Rieckmann gewählt, während Monika Sander künftig als Stellvertreterin fungiert. Zum Beisitzer wurde René Clair gewählt. Er leitet mehrere Chöre und wird den Vorstand in musikalischen Fragen unterstützen. Neuer Kassenprüfer ist Erwin Diederle.
Der KCV-Vorstand wies darauf hin, dass es immer schwerer werde, Vorstandsposten zu besetzen. Daher biete der Chorverband jetzt seinen Mitgliedern die Möglichkeit, ihre Interessen und Ideen in Arbeitsgemeinschaften einzubringen und sich - zeitlich begrenzt ohne Verpflichtung - zu engagieren. "Einige Themenvorschläge wurden schon vorgetragen und wir sind gespannt, wie diese neue Zusammenarbeit funktionieren kann", so Monika Sander.
Ein Terminkalender mit Schulungsterminen für Vorstände, Sängerinnen und Sänger sowie Chorleiter wird derzeit erstellt und an die Chöre versandt.
Am Sonntag, 15. Mai, um 17 Uhr veranstaltet der KCV in der Winsener St.-Marien-Kirche ein Benefizkonzert zur Unterstützung der Ukraine. Mit dabei sind der Frauen-Singkreis, der Singkreis Auetal, Gesangverein Sängerlust Fleestedt, MGV Liederkranz Wulfsen (alle Chöre unter der Leitung von Krystof Skladanowski) und der Organist Reinhard Gräler.
Musikalisch umrahmt wurde der Chorverbandstag vom Gemischten Chor Neu Wulmstorf. Dieser brachte gemeinsam mit allen Beteiligten den Wunsch nach Frieden im Kanon "Dona nobis pacem" ("Schenke uns Frieden") zum Ausdruck.
- Infos unter www.kcv-harburg-winsen.de.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.