Grundschule Moisburg
Sponsorenlauf brachte 2.500 Euro für die Ukraine
Großartiges Engagement und eine tolle Leistung: Die Mädchen und Jungen der Grundschule Moisburg liefen kürzlich mit einem Sponsorenlauf zugunsten der Ukraine. Rund 2.500 Euro wurden als Ergebnis dem Aktionsbündnis Katastrophenhilfe Ukraine gespendet. "Für unsere kleine Schule war das eine Herzenssache", sagt Schulleiterin Ulrike Peschau.
Viele Moisburger Grundschüler hatten schnell Sponsoren gefunden, die für eine Runde einen festgelegten Betrag bezahlen wollten - Eltern, Großeltern oder auch nette Nachbarn. Bei bestem Wetter starteten die Schüler gleich morgens um 8.45 Uhr. "Es war unglaublich, mit welchem sportlichen Ehrgeiz die KInder zwischen zwölf und 20 Runden liefen, unabhängig von der Altersgruppe", lobt Peschau.
Angefeuert wurden die Läufer von Eltern und Großeltern sowie zwei Cheerleadern. Für zusätzliche Motivation sorgte Musik. Sogar ein Kindergartenkind drehte einige Runden.
Außerdem hatte sich Moisburg jüngst in ein "Otfried Preußler Land" verwandelt. Die Moisburger Grundschüler hatten dafür Gespenster, Hexenbesen und Räuberhüte gebastelt. Rund um die Schule entstanden kleine Feenhäuser mit Gärten. Für Kinder und Erwachsene wurde die Veranstaltung zu einem märchenhaften Fest. Zwei Lehrerinnen lasen auf dem Hexenberg aus dem Buch "Die kleine Hexe", mehrere Kulturpunkt-Mitglieder hatten sich mit den Büchern "Das kleine Gespenst" und "Der Räuber Hotzenplotz" befasst. Die Märchenerzählerin Andrea Hottendorff erweckte die Geschichte "Der kleine Wassermann" zum Leben.
Rund um das kulturelle Vergnügen hatte der Schulverein für Waffeln und Würstchen gesorgt. "Die historischen Orte in Moisburg bieten passende Kulissen für die Werke von Ottfried Preußler, die nach seinen persönlichen Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg eine Welt mit Werten rund um Mut, Freundschaft und Ehrlichkeit schaffen sollten", erläutert Schulleiterin Ulrike Peschau.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.