Hollenstedt
Der "betonharte Waidmann" und seine Crew genossen das Königsjahr
Der amtierende König des Schützenvereins Hollenstedt, "René der betonharte Waidmann" Plüquett hat das Königsjahr mit seinen Adjutanten René Wiewicke mit Christin Döbler, Horst Jaite mit Gaby Winter sowie dem neuen Präsident Marc Strube und seiner Frau Nicole Strube in vollen Zügen genossen. Zu den Festen und Bällen der befreundeten Vereine ging es stets mit einer guten Beteiligung, und es wurde mit Begeisterung gefeiert.
René Plüquett ist zwar erst seit wenigen Jahren Mitglied im Hollenstedter Schützenverein, hat sich aber schon in vielen Bereichen mit viel Engagement für den Verein eingesetzt. In mehreren Disziplinen des Schießsports konnte er gut mithalten, sodass es auch nicht verwunderlich war, dass er im vergangenen Jahr den Königsvogel heruntergeholt hat.
Auch seine Frau Barbara engagierte sich mit Hingabe im Schützenverein Hollenstedt, führt mit viel Fleiß und Ausdauer die Kasse und trägt so zum Funktionieren eines gut aufgestellten Schützenvereins bei. Zudem war sie 2019/20 Damenkönigin.
Wenn vom kommenden Freitag bis Montag, 7. bis 10. Juli, das Schützenfest im Hollenstedter Schützenholz gefeiert wird, hofft René Plüquett auf einen würdigen Nachfolger.
Beliebtes Fest für alle Generationen
Von Freitag, bis Montag, 7. bis 10. Juli, feiert der Schützenverein Hollenstedt wieder sein beliebtes Schützenfest im Hollenstedter Schützenholz. Folgendes Programm ist geplant:
Freitag, 7. Juli
16 Uhr: Abmarsch der Schützen vom Hollenstedter Tor
18.45 Uhr: Kranzniederlegung am Ehrenmal in Hollenstedt
22.30 Uhr: Großer Zapfenstreich im Schützenholz
Samstag, 8. Juli
Tag der Jungschützen
12 Uhr: Abmarsch der Schützen und Gäste vom Hollenstedter Tor
20 Uhr: Proklamation des Jungschützenkönigs und des Pistolenkönigs
20 Uhr: Große Zeltdisco mit DJ Happy S., Eintritt: 5 Euro
Sonntag, 9. Juli
Kinderschützenfest
10.30 Uhr: Abmarsch der Schützen vom Hollenstedter Tor
14 Uhr: Abholen der Kinder Am Markt
15 Uhr: Kaffee und Kuchen bei Blasmusik im Festzelt
19 Uhr: Proklamation der Damenkönigin und des Bürgerkönigs bzw. der Bürgerkönigin
Montag, 10. Juli
8 Uhr: Abmarsch der Schützen vom Hollenstedter Tor
14 Uhr: Blasmusik im Festzelt
16 Uhr: Preisverteilung Kinderschützenfest
19.30 Uhr: Proklamation des Schützenkönigs, Orden- und Preisverteilung
21 Uhr: Tanzabend mit Deejay Jürgen B.
Grußwort von Hollenstedts Schützenpräsident Marc Strube
Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Hollenstedt, liebe Gäste,
im Namen des Hollenstedter Schützenvereins von 1877 lade ich Sie ganz herzlich ein, an unserem diesjährigen Volks- und Schützenfest teilzunehmen.
Es freut uns immer wieder, wenn viele Bürgerinnen und Bürger aus Hollenstedt und Umgebung unser Volksfest besuchen. So haben wir uns auch sehr gefreut, dass wir nach der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr einen neuen Schützenkönig aus unseren Reihen proklamieren konnten. Das traditionsreiche Schützenfest ist das Fest in Hollenstedt.
Der Hollenstedter Schützenverein von 1877 steht neben dem sportlichen Schießen auch für Geselligkeit und Kameradschaft. Nach erfolgreicher Umsetzung konnten wir dieses Jahr eine neue Dartsparte ins Leben rufen, die sehr gut angenommen wird. Sollten Sie Lust am Dart haben, sprechen Sie uns gerne an.
Der feierliche Auftakt beginnt am Freitag, 7. Juli, mit dem großen Zapfenstreich bei Fackelschein im Schützenholz zu Ehren unseres Königs „René der betonharte Waidmann“ und findet immer großen Anklang.
Der Samstag ist den Jungschützen vorbehalten und endet mit einer Zeltdisco, die ihresgleichen sucht.
Die Kinder, die am Sonntag ihr Fest feiern, ermitteln ihre Kinderkönigin und ihren Kinderkönig sowie die Prinzessin und den Prinzen. Um 14 Uhr beginnt für die Kinder der Ausmarsch am Marktplatz, begleitet vom Spielmannszug, zum Festplatz. Fast alle Teilnehmer werden mit wertvollen Sachpreisen belohnt. Ab 15 Uhr haben die Bürger die Möglichkeit, die Würde des Bürgerkönigs bzw. der Bürgerkönigen zu erringen. Hierzu lade ich alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich ein, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Des Weiteren schießen dieses Jahr das erste Mal die Damen Ihre Damenkönigin im Schießstand auf den Vogel aus.
Der Abschluss unseres Schützenfestes am Montag ist die Proklamation der neuen Majestät auf dem Proklamationsplatz mit anschließendem Festball.
Zum Abschluss richte ich meinen Dank an alle Mitglieder unseres Schützenvereins für ihr Engagement. Ohne die vielen Helfer wäre ein solches Fest nicht durchführbar. Bedanken möchte ich mich besonders bei den Sponsoren und den Förderern sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr Hollenstedt, die uns auch dieses Jahr wieder sicher durch den Ort leiten werden.
Ich wünsche uns allen ein hoffentlich sonniges, erfolgreiches und harmonisches Schützenfest.
Marc Strube
Präsident
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.