Samtgemeinde Horneburg
Netzwerk Sozialraum setzt sich für Jugend ein
Mehr und mehr werden die Folgen durch die unterschiedlichen Krisen in der Gesellschaft, aber gerade auch in den einzelnen Familien vor allem für Kinder und Jugendliche sichtbar. In der Samtgemeinde Horneburg hat sich vor diesem Hintergrund im November 2021 ein Netzwerk gegründet, das darum bemüht ist, die Interessen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen im Sozialraum „Samtgemeinde Horneburg“ im Blick zu haben.
Vor Ort im Sozialraum ist es wichtig, vorhandene Ressourcen und Erfahrungen der Einzelnen Institutionen bestmöglich nutzen zu können. Um das sicherzustellen ist es von Vorteil, wenn vorhandene Angebote und Fachkompetenzen sichtbar sind und im Bedarfsfall miteinander verzahnt werden können, damit sie die Zielgruppen frühzeitig erreichen können. Hier setzt das Netzwerk an. Gemeinsames Anliegen aller Mitstreitenden ist es, gezielt auf die Bedürfnisse von Familien im Sozialraum zu reagieren und in der Folge aufeinander abgestimmte, präventive Angebote anbieten zu können. Hier stehen auch die Stärkung von Menschen in belasteten Lebenssituationen oder sozial benachteiligte Gruppen im Fokus. Das Netzwerk Sozialraum möchte dazu beitragen, Überforderungen, Vernachlässigungen oder Gewalt frühzeitig entgegenwirken zu können.
Netzwerk informiert mit Veranstaltungsreihe
Aus dieser Intention heraus wurde eine Veranstaltungsreihe zu vier verschiedenen Themenkomplexen geplant - um zu informieren, zu sensibilisieren und aufzuzeigen, welche Handlungsspielräume die Einzelnen haben und wie alle dazu beitragen können, sich gegenseitig zu unterstützen.
Von November 2022 bis März 2023 wird es daher zu den Themen Medienkompetenz und häusliche Gewalt, Alkohol und Drogen, sowie psychische Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen vier Informationsabende geben, in denen Eltern, aber auch alle anderen Interessierten einen Einblick in die Themen erhalten und Handlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten erfahren.
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Eltern, Großeltern, Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen im Kontakt sind und alle Interessierten, die an Informationen zu den Themen interessiert sind und erkennen möchten: wann kann ich wie helfen/unterstützen.
Die Veranstaltungen werden in den verschiedenen Institutionen stattfinden. Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen folgen in Kürze über die einzelnen mitwirkenden Institutionen oder auch über den Flyer, der über die diese erhältlich sein wird.
Termine:
Infoabend Medienkompetenz: 2. November, 19 Uhr (Kita Moorwichtel)
Infoabend Häusliche Gewalt: 29. November, 19 Uhr (MGH Horneburg)
Infoabend Alkohol und Drogen: 8. Februar 2023, 19.00 Uhr (Kirchengemeinde Horneburg)
Infoabend psych. Erkrankungen v. Kindern/Jugendlichen: 7. März 2023, 19 Uhr (MGH Horneburg)
Mitglieder im Netzwerk Sozialraum
Mitglieder im Netzwerk sind verschiedene Institutionen, die mit Kindern und Jugendlichen im Kontakt stehen und an der Basis arbeiten, wie z.B. Vertreter der Kita, der Kirche, der Jugendpflege, die Schulsozialarbeiterinnen der Oberschule und der Grundschule Horneburg, des Familienservicebüros, eines Sozialpädagogischen Betreuungsbüros, der Erziehungsberatung des Landkreises Stade, der Samtgemeindeverwaltung und des MGH/der Gleichstellungsbeauftragten der Samtgemeinde Horneburg.
Redakteur:Svenja Adamski aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.