Horneburg ist jetzt mit dabei
Starkes Tourismus-Trio für das Alte Land
Die Samtgemeinde Horneburg ist jetzt der Dritte im Bunde beim Tourismus im Alten Land: Ab dem 1. Januar beteiligen sich die Horneburger offiziell an der Kooperation der Altländer. Bislang hatten sich nur die Gemeinde Jork und die Samtgemeinde Lühe zur Tourismusregion Altes Land zusammengeschlossen. Jetzt wird aus dem Zweier-Bündnis ein Tourismus-Trio. Mit der Ausdehnung auf Horneburg wird die Tourismusregion nicht nur flächenmäßig erweitert. Auch das touristische Angebot wird umfangreicher.
"Horneburg hat eine wunderbare Landschaft und viele kulturelle Sehenswürdigkeiten", betonen Jorks Bürgermeister Matthias Riel und Lühes Samtgemeindebürgermeister Timo Gerke. Ziel der Zusammenarbeit sei es, das Marketing auszuweiten und den Tourismus als Standortfaktor zu stärken. Es gehe auch darum, neue Trends aufzugreifen und den Tourismus in der Region u.a. durch attraktive Angebote zukunftsfähig zu gestalten.
Die drei Kooperationspartner planen, zusammen eine Internetplattform zu nutzen, Veranstaltungsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit gemeindeübergreifend zu koordinieren und gemeinsame Projekte voranzutreiben. Finanzielle Mittel für das Marketing können gebündelt und Aktivitäten aufeinander abgestimmt werden. „Wir schließen uns zwei starken Partnern an, die eine große Expertise im Bereich Tourismus haben“, so der Samtgemeinde-Bürgermeister von Horneburg, Knut Willenbockel. „Ich bin mir sicher, dass unsere Region von diesem Zusammenschluss profitieren wird und wir den hiesigen Tourismus damit stärken werden.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.