Naturpark Lüneburger Heide
20 Natur- und Landschaftsführer ausgebildet
(as). Die lange Reise der Findlinge, spannende Geschichten über Heide und Wald sowie nachhaltiges Handeln für die Zukunft unserer Region – dies waren einige der Themen, in denen die 20 neuen, angehenden zertifizierten Natur- und Landschaftsführer und -führerinnen der Naturparke Lüneburger Heide und Südheide geprüft wurden - mit Erfolg. Nach zwei Fortbildungswochenenden und einer kompakten Kurswoche nahmen Vertreterinnen der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz, des Naturparks Lüneburger Heide und Kursleiter Jan Brockmann die praktischen Prüfungen im Gelände ab.
Inhaltlich stand in diesem Jahr das Thema nachhaltige Entwicklung verstärkt auf dem Studienplan. Robin Marwege vom Naturpark Lüneburger Heide: „Ich finde wichtig, dass wir uns nicht nur als Verursacher von Umweltproblemen sehen, sondern auch als diejenigen, die nachhaltige Lösungen finden können. Mit einem Perspektivwechsel entdecken wir in der Natur und Landschaft wieder mehr die uns umgebende Fülle, den Wert von Entschleunigung und wie sehr unser Alltag eigentlich auf den Leistungen einer intakten Umwelt beruht.“ Um auf diese Aspekte aufmerksam zu machen, seien entsprechende Methoden und neue Ideen für Führungen gefragt. Immer mehr Gäste seien dafür auch sensibilisiert und fragten nach nachhaltigen Angeboten.
In den vergangenen vierzehn Jahren haben die beiden Naturparke und die Akademie mehr als 70 Personen zu „ZNLern“ ausgebildet. „Die 'ZNLer' sind unsere in der Fläche für alle sichtbaren Botschafterinnen und Botschafter der Naturparke“, sagt Hilke Feddersen, Geschäftsführerin des Naturparks Lüneburger Heide.
Die neuen Angebote finden Interessierte zum Beispiel auf den Seiten der Lüneburger Heide GmbH (www.lueneburger-heide.de) oder beim Naturpark Lüneburger Heide unter www.naturpark-lueneburger-heide.de (Bereich: Lernen und Erleben).
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.