Kreisverkehr zwischen Bendestorf und Buchholz
Für acht Monate dicht
Vor Monaten schon wurde in den Klecker Wald bei Bendestorf eine breite Schneise geschlagen. Im Auftrag des Landkreises Harburg rollen am Montag, 22. Mai, Bagger an: Die sogenannte Preußenhut-Kreuzung der Kreisstraßen 12 und 54 zwischen Bendestorf, Klecken und Buchholz wird acht Monate lang bis Jahresende zum Kreisverkehrsplatz umgebaut.
Mehrere Unfälle in der Vergangenheit
An der Kreuzung soll es in der Vergangenheit häufiger zu Unfällen gekommen sein, besonders durch den Anstieg der Kreisstraße 12 von Bendestorf in Richtung Kreuzung: Wer hier nach links in Richtung Buchholz abbiegen wollte, musste zwangsläufig am Berg anfahren und sich außerdem deutlich nach rechts drehen, um den Verkehr aus Klecken beobachten zu können. Durch den Anstieg war die Kreuzung auch schwer einsehbar. Deshalb hatte der Kreistag beschlossen, das starke Gefälle durch Anheben der Fahrbahn zwischen Bendestorf und Kreuzung um bis zu drei Meter zu verringern.
Außerdem wird der Geh- und Radweg umgebaut, die Entwässerung neu geregelt und kurz vor dem Ortseingang Bendestorf ein neues Regenrückhaltebecken gebaut. Insgesamt kostet der Bau des neuen Kreisverkehrs rund 2,86 Millionen Euro. Die Arbeiten werden von der Firma Kalinowsky aus Bad Bevensen durchgeführt.
Bau erfolgt Abschnittsweise
Die Baumaßnahme geht in mehreren Abschnitten über die Bühne: Am 22. Mai wird mit den Bauarbeiten in der Kleckerwaldstraße gestartet. Sie wird dann für den kompletten Verkehr gesperrt, das betrifft sowohl den Autoverkehr als auch Fußgänger und Radfahrer. Die Straße zwischen Buchholz und Klecken ist aber frei.
Autofahrer von Buchholz nach Bendestorf und umgekehrt sollen während des 1. Bauabschnittes über Klecken (Bendestorfer Straße, Bahnhofstraße, Mühlenstraße, Hittfelder Straße), Hittfeld-Waldesruh (Kleckener Straße, Maschener Straße), Lindhorst (Jesteburger Straße), Helmstorf (Helmstorfer Straße) und Harmstorf (Hauptstraße) bis Bendestorf fahren. Für Fußgänger und Radfahrer wird eine provisorische Umleitung von und nach Bendestorf eingerichtet.
Im zweiten Bauabschnitt wird ab voraussichtlich Montag, 3. Juli, der eigentliche Kreisverkehrsplatz errichtet. Dann wird auch die Strecke zwischen Buchholz und Klecken für den Verkehr gesperrt. Parallel dazu wird auf der Kreisstraße 12, der Bendestorfer Straße die Fahrbahn ausgebessert. Die Umleitung wird voraussichtlich ebenfalls nördlich über Harmstorf, Helmstorf, Lindhorst, Hittfeld, Klecken, Eckel und Vaensen erfolgen.
Bauarbeiten bis Ende September
Diese Arbeiten sollen bis zum 30. September beendet sein, sodass zumindest die Strecke zwischen Buchholz und Klecken dann wieder freigegeben werden kann. Die Strecke zwischen Buchholz und Bendestorf wird nach dem Abschluss der gesamten Baumaßnahmen erst zum Jahresende wieder freigegeben.
Schwierig ist der Busverkehr: Die Linien 4630 und 4632 können während der Bauzeit die Haltestellen Bendestorf, Waldfriedenweg, und Buchholz, Klecker Weg, nicht anfahren. Bendestorfer Fahrgäste müssen auf die Haltestelle Poststraße, ausweichen. Für die Schülerbeförderung von der Haltestelle Buchholz, Klecker Weg, wird ein Ersatzverkehr eingerichtet. Informationen zu Fahrplanabweichungen gibt's auch beim KVG.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.