Bürgerinitiative Klimawandel Hanstedt-Aktiv
Großes Interesse am Thema Klimaschutz
as. Hanstedt. Die Frage, wie der Klimaschutz in der Samtgemeinde Hanstedt gefördert werden und was jede bzw. jeder Einzelne dafür tun kann, zog am Mittwochabend rund 40 Bürgerinnen und Bürger aus den Orten der Samtgemeinde in den Geidenhof in Hanstedt. Die Bürgerinitiative (BI) "Klimawandel Hanstedt-Aktiv" hatte zu dem Infoabend eingeladen.
Nach Detail-Informationen über die von Fachleuten erwartete klimatische Entwicklung in der Region sowie zu den Hauptverursachern der CO₂-Emissionen im Landkreis Harburg folgten Vorträge zu Mobilität und Energie rund um das Haus sowie ein Praxisbeispiel zur Nutzung von Erdwärme für die Versorgung des eigenen Hauses, an die sich lebhafte Diskussionen anschlossen. Viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen bekundeten ihr Interesse, gemeinsam aktiv den Klimaschutz voranzubringen und die Nutzung fossiler Brennstoffe wie Erdgas, Erdöl, Kohle, Diesel und Benzin zu reduzieren.
Innerhalb der Klimainitiative werden nun themenbezogene Gruppen gebildet, um das vorhandene Wissen auszutauschen und zu vertiefen sowie praktische Lösungen zu finden und umzusetzen. Interessierte finden weitere Informationen unter klimawandel-hanstedt-aktiv.de.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.