Eine neue Werkbank für die kleinen Hobby-Handwerker
Verein "Jugend aktiv" erhielt eine Spende über 650 Euro von der Haspa
sv. Jesteburg. Mit sage und schreibe 138 Veranstaltungen hält der Verein "Jugend aktiv" Kinder und Jugendliche aus Jesteburg und Hanstedt in den Sommerferien fast täglich auf Trab. Neben vielen Sportaktivitäten und Veranstaltungen im Freien wird in dieser Zeit natürlich auch gebastelt, gemalt und gewerkt. Damit das viele Werkzeug, das sich in den vergangenen Jahren angesammelt hat, endlich an einem Platz aufbewahrt werden kann, hat sich der Verein schon seit langem eine neue Werkbank für die kreativen Workshops gewünscht. Nun wurde die Anschaffung durch eine Spende von 650 Euro der Hamburger Sparkasse (Haspa) in Buchholz ermöglicht.
Für Vereinsvorsitzende Anne Dietrich und den Ehrenamtlichen John Schiemann ist die neue Werkbank nicht nur eine Freude, sondern vor allem eine große Erleichterung. Sie haben sich sofort an das Einräumen und die Neuorganisation der Werkutensilien gemacht.
"Das ist eine Investition, die dringend notwendig war", sagt John Schiemann, denn bisher wurde das Werkzeug praktisch überall im Haus und an den unterschiedlichsten Stellen aufbewahrt. "Jetzt ist alles an einem Platz", sagt Anne Dietrich. "Ganz wichtig sind außerdem die Rollen, mit denen wir die Werkbank auch problemlos nach draußen schieben können, wo wir bei schönem Wetter am liebsten arbeiten."
Dass Organisation im Jugendzentrum besonders wichtig ist, wird klar, als Anne Dietrich dem Buchholzer Haspa-Filialdirektor Jan-Erik Schuldt während eines Rundgangs auch die "Schatzkammer" zeigt: In einem kleinen Zimmer, direkt neben dem Werkraum, lagern alle wichtigen Geräte wie Nähmaschinen, Grills, Zelte, Papierschöpfungsrahmen und ein Töpferofen auf engem Raum. In einem anderen Werkschrank findet alles in beschrifteten Schubladen seinen richtigen Platz, aber es gibt auch eine Schublade mit der sympathischen Aufschrift "Schnickschnack".
Wer den Kindern von Jugend aktiv eine Freude machen möchte: Gebraucht werden vor allem gute Akkuschrauber, Schaufeln, Laubharken und ein Bohrerkasten.
Im Workshop "Werken mit Holz" testen die Kinder nun aktuell ihr handwerkliches Geschick und bauen ihre eigenen Balance Boards (Gleichgewichtsbretter).
Redakteur:Svenja Adamski aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.