++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Am Sonntag wählen die Jesteburger ihren neuen Samtgemeinde-Bürgermeister
Horend oder von Ascheraden?

Christian Horend (CDU) oder Claudia von Ascheraden (parteilos): Wer zieht nächste Woche als Samtgemeinde-Bürgermeister ins Jesteburger Rathaus ein?
  • Christian Horend (CDU) oder Claudia von Ascheraden (parteilos): Wer zieht nächste Woche als Samtgemeinde-Bürgermeister ins Jesteburger Rathaus ein?
  • hochgeladen von Anke Settekorn

as. Jesteburg. Am Sonntag ist es so weit: Die Bürger der Samtgemeinde Jesteburg wählen ihren neuen Samtgemeinde-Bürgermeister. Claudia von Ascheraden (52, parteilos) und Christian Horend (47, CDU) kandidieren für den Posten des Verwaltungschefs. Sie wollen die Nachfolge Hans-Heinrich Höpers antreten, der aus gesundheitlichen Gründen frühzeitig aus dem Amt geschieden ist.

Jesteburger Samtgemeinde-Bürgermeister-Kandidaten Claudia von Ascheraden und Christian Horend beantworten Leserfragen

Wie verbringen die beiden Kandidaten den Wahl-Sonntag? Selbst dürfen sie nicht wählen, da sie beide nicht in der Samtgemeinde Jesteburg wohnen.

"Der 11. April wird für mich vom Ablauf her ein ganz normaler Sonntag", sagt CDU-Kandidat Christian Horend, der in Dibbersen lebt. Für den 47-Jährigen heißt das: gemütlich frühstücken, Kaffee trinken und bei gutem Wetter ab aufs Fahrrad und raus in die Natur. Ganz kalt lässt ihn die Wahl aber nicht: "Zum späten Nachmittag hin werde ich sicherlich angespannter."

Die unabhängige Kandidatin Claudia von Ascheraden bringt sich am Samstag mit einem Arbeitseinsatz in den Beeten des Jesteburger Freibads auf andere Gedanken. Am Sonntag steht Natur auf dem Programm: "Ich werde zu Hause bleiben und entweder im Garten sein oder in der Heide". Die Ablenkung der Egestorferin: "In die Natur eintauchen…da fließen die Gedanken dann frei." Von Ascheraden erwartet das Ergebnis der Wahl gespannt: "Ich freue mich schon jetzt über diese interessante Zeit im Wahlkampf, in der ich so vieles erleben konnte. Ich spüre die Unterstützung und das Vertrauen der Menschen. Das hat mich stark gemacht und wird mir auch künftig Kraft geben für alles, was da kommen wird!"

Gewählt wird am 11. April in der Zeit von 8 bis 18 Uhr. Zehn Wahllokale wurden dafür in der Samtgemeinde eingerichtet, davon allein zwei bei Kuhn + Witte (Harburger Straße 25) in Jesteburg. Weitere Wahllokale:

  • Heimathaus, Niedersachsenplatz 5, Jesteburg,
  • Grundschule Jesteburg I, Moorweg 18 - 20, Jesteburg,
  • Jugendhaus, Am Alten Moor 17, Jesteburg,
  • Dorfgemeinschaftshaus Itzenbüttel, Itzenbütteler Sod 23, Jesteburg,
  • Feuerwehrgerätehaus Lüllau, Kohlhoff 10, Jesteburg,
  • Makens-Huus, Poststr. 4, Bendestorf,
  • Grundschule Bendestorf, Harmstorfer Weg 4, Bendestorf,
  • Alte Schule Harmstorf, Schulstraße 3, Harmstorf.

In welchem Wahllokal jeweils abgestimmt werden soll, ist auf der Wahlbenachrichtigungskarte vermerkt. Wer keine Karte erhalten oder sie verloren hat, kann sich auch mit seinem Personalausweis im nächstgelegenen Wahllokal ausweisen.

Das Ergebnis der Wahl wird noch am Wahltag auf der Website der Samtgemeinde Jesteburg (www.jesteburg.de) veröffentlicht.

Der neue Samtgemeindebürgermeister oder die neue Samtgemeindebürgermeisterin darf sich allerdings nicht gleich Montagmorgen im Rathaus an den Schreibtisch setzen, zunächst muss der Wahlausschuss am Dienstag noch den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl bestätigen - und der Kandidat die Wahl annehmen.

Oberster Chef der Verwaltung
Der Samtgemeinde-Bürgermeister hat viele Aufgaben: Er ist der gesetzliche Vertreter, Repräsentant und Verwaltungschef der Samtgemeinde Jesteburg. Er ist Ansprechpartner für die Bürger der Samtgemeinde, die die Gemeinden Bendestorf, Harmstorf und Jesteburg umfasst.
Der Samtgemeinde-Bürgermeister ist Mitglied des Samtgemeinderates und dort auch stimmberechtigt. Er sorgt dafür, dass die politisch gefassten Beschlüsse später auch umgesetzt werden. Er leitet die Verwaltung und koordiniert ihre Mitarbeiter.
Der Samtgemeinde-Bürgermeister arbeitet hauptamtlich und erhält ein Gehalt für seine Tätigkeit - im Gegensatz zu den Bürgermeistern der Mitgliedsgemeinden, die ihr Amt ehrenamtlich ausüben.

(Wahl-)Kampf mit harten Bandagen
Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.