++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Neue Räte in Jesteburg - neue Mehrheiten?
Kommunalwahl 2021: Das sagen Jesteburger Parteien und Wählergemeinschaften zum Ergebnis

Der CDU und SPD bleiben die stärksten Kräfte im Rat der Samtgemeinde Jesteburg, doch bei insgesamt neun Fraktionen könnte es schwierig sein, Mehrheiten zu gewinnen Grafik: Gemeinde Jesteburg
  • Der CDU und SPD bleiben die stärksten Kräfte im Rat der Samtgemeinde Jesteburg, doch bei insgesamt neun Fraktionen könnte es schwierig sein, Mehrheiten zu gewinnen Grafik: Gemeinde Jesteburg
  • hochgeladen von Anke Settekorn

as. Jesteburg. Die Kommunalwahl hat einiges durcheinander gewirbelt. Das sagen die Parteien und Wählergemeinschaften:

SPD

"Die SPD ist mit über 31 Prozent der Stimmen der Stabilitätsfaktor in der Gemeinde Jesteburg", ist Angelika Schiro, Fraktionsvorsitzende der Jesteburger SPD, überzeugt. Der neue Rat sei stärker fraktioniert: "Das bedeutet auf der einen Seite Vielfalt in der Diskussion und Meinungsbildung, andererseits ein Risiko, weil Entscheidungsfindungen noch schwieriger und damit noch langwieriger werden", so Schiro. "Die SPD-Fraktion setzt auf gute und konstruktive Sacharbeit und wird da natürlich wie bisher auch inhaltsbezogen mit anderen Ratsmitgliedern zusammenarbeiten und Mehrheiten für unsere Ziele und Positionen suchen - und da geht es uns besonders um die Schaffung bezahlbaren Wohnraums, ein gutes Bildungsangebot und eine solide Finanzpolitik."

CDU

"Unbestritten hat die CDU Stimmen verloren, speziell in der Samtgemeinde und Gemeinde Jesteburg", analysiert Jörg Berberich, CDU Vorstandsvorsitzender in der Samtgemeinde Jesteburg. "Diese Verluste sind schmerzhaft und entsprechen auch nicht dem Anspruch an die Gestaltungskraft der CDU.“ Der Ortsverband habe im Mai nach dem fast kompletten Verlust des Vorstandes und des Fraktionsvorsitzenden den Wahlkampf beginnen und den drohenden erdrutschartigen Verlust an Mandaten in den Räten verhindern müssen, erklärt Berberich. "Die Analyse zeigt, dass sowohl in der Gemeinde als auch in der Samtgemeinde, die Neugründung der WIN mit hoher Wahrscheinlichkeit für die Verluste der CDU ursächlich ist." Die letztlich jedoch moderaten Verluste verstehe die CDU als Ansporn, den eingeschlagenen Weg der Erneuerung konsequent weiter zu verfolgen, so Berberich.

Grüne

Birgit Heilmann, Grüne Fraktionsvorsitzende im Jesteburger Gemeinderat, ist erfreut über den Zugewinn an Stimmen. In den nächsten fünf Jahren müssten die entscheidenden Weichen gestellt werden, um das 1,5 Grad-Ziel beim Klimawandel noch zu erreichen. "Wir Grünen werden uns in Jesteburg mit viel Energie und Kompetenz dieser großen Herausforderung stellen und sind zuversichtlich, dass wir in den Räten die entsprechenden Mehrheiten herstellen können, da alle Parteien und besonders die Wählergemeinschaften mit dem Thema Umweltschutz Wahlkampf gemacht haben." Sich für ein gutes Leben in Jesteburg einzusetzen, könne nur gelingen, wenn alle auch bereit sind, über ihren Tellerrand hinauszuschauen.

UWG Jes!

Hansjörg Siede, Vorsitzender der UWG Jes!, sieht in dem Wahlergebnis eine Bestätigung der Ratsarbeit: "Die UWG Jes! hat ihre Feuerprobe sehr erfolgreich bestanden", so Siede. Die UWG werde sich weiterhin dafür einzusetzen, durch den Einsatz zeitgemäßer Kommunikationsmittel und Bürgerversammlungen den Bürgern der Zugang zur Politik vor Ort zu erleichtern und ihre Ideen und Einwände in den politischen Beratungen zu berücksichtigen. "Jesteburg braucht endlich nachhaltige Lösungen für dringend notwendige Investitionen in die Infrastruktur und den Betreuungs- und Bildungsbereich. Parteipolitische Befindlichkeiten sind dabei fehl am Platz", so Siede. Jetzt gehe es darum, grundlegende Weichen zu stellen, damit Jesteburg auch zukünftigen Generationen ein familienfreundliches und umweltbewusstes Zuhause bieten kann.

WIN

Das WIN-Team sieht sich, seine Wähler und seine Unterstützer als Wahlgewinner und freut sich über den großen Erfolg. Dr. Reinhard Feldhaus, WIN-Wähler-Initiative Jesteburg, bedankt sich bei den Wählern und Unterstützern: "Ihr habt uns Mut gemacht, diesen Weg zu gehen. Danke für euren Rückhalt und eure beratende Begleitung. Danke auch an die ehrenamtlichen Wahlhelfer und an die Mitarbeiter der Verwaltung". Die WIN nehme aus dieser Wahl den Auftrag mit, sich als unabhängige politische Bewegung zu etablieren und weiter zu entwickeln. "Wir sind bündnisfähig und können uns in der Sache mit allen Ratskollegen eine Zusammenarbeit vorstellen", so Feldhaus.

BWG

Die Bendestorfer Wählergemeinschaft (BWG) ist erneut stärkste Fraktion im Bendestorfer Gemeinderat. "Der Verlust von zwei Mandaten ist aber auch für uns Ansporn, mit den Bürgern noch mehr ins Gespräch zu kommen", sagt Bendestorfs Bürgermeister Bernd Beiersdorf. Im Samtgemeinderat sei die zukünftige Position Bendestorfs leider nicht gestärkt aus dieser Wahl hervorgegangen. "Der Verlust von drei auf zwei Sitze ist schmerzlich, da wir dort jede Bendestorfer Stimme benötigen", so Beiersdorf. Seit Jahren bildet die Bendestorfer Wählergemeinschaft mit der FWG im Samtgemeinderat eine Gruppe, dass solle auch so bleiben. Gespräche mit der FDP begrüße die BWG sowohl in Bendestorf als auch in der Samtgemeinde. Die Fortsetzung der Zusammenarbeit BWG/SPD in Bendestorf stehe außer Frage.

FWG

"Wir fühlen uns in unserer Arbeit bestätigt und freuen uns, dass wir diese gestärkt durch das Wahlergebnis in bewährter Weise fortsetzen können", sagt Harmstorfs Bürgermeister Andreas Maack (FWG). Die Ratsarbeit in Harmstorf sei geprägt von sachlichem Austausch und freundschaftlichem Umgang sowohl innerhalb des Rates als auch zwischen Rat und Verwaltung. "Dies wünschen wir uns auch für die Samtgemeinde." In der Samtgemeinde werde die FWG mit der Bendestorfer Wählergemeinschaft eine Gruppe bilden. "Darüber hinaus streben wir Gespräche mit weiteren Fraktionen und Gruppen an, um einen Fahrplan für die Bewältigung der bevorstehenden Herausforderungen in der Samtgemeinde zu entwickeln, der dann gemeinsam mit der Verwaltung umgesetzt wird", so Maack.

So setzen sich die neuen Räte in der Samtgemeinde Jesteburg zusammen:
Samtgemeinderat
CDU: Dr. Hans-Heinrich Aldag, Kerstin Witte, Volker Bahlburg, Julia Neuhaus, Felix Bennet, Manfred Molis
SPD: Udo Heitmann, Steffen Burmeister, Cornelia Ziegert, Carola von der Lieth, Volker Knubbe, Helmut Lüllau
Grüne: Nathalie Boegel, Karl-Heinz Glaeser, Tanja Herr, Christoph Kröger
FDP: Philipp-Alexander Wagner, Leon Strazivuk
UWG Jes!: Hansjörg Siede, Gerhard Matthies, Tobias Reddig, Falk Siede
BWG: Bernd Beiersdorf, Silvia Böttcher
BUG: Jan Paul Sommer
FWG: Andreas Maack
WIN: Carmen Otte, Siegfried Lüdtke

Gemeinderat Jesteburg
CDU: Julia Neuhaus, Aydin Yakin, Jörg Berberich, Lucas Ibing
SPD: Udo Heitmann, Steffen Burmeister, Cornelia Ziegert, Carola von der Lieth, Volker Knubbe, Angelika Schiro, Hans-Jürgen Börner
Grüne: Birgit Heilmann, Christoph Kröger, Petra Finnern, Karl-Heinz Glaeser
FDP: Philipp-Alexander Wagner
UWG Jes!: Hansjörg Siede, Annika Sommer, Tim Pansegrau, Frank Bolte, Vanessa Veh
WIN: Henning Buß, Elke Feldhaus

Gemeinderat Bendestorf
CDU: Dr. Andreas Peters, Olaf Beckedorf, Felix Bennet
SPD: Helmut Lüllau
Grüne: Gunnar Herr
FDP: Leon Strazivuk
BWG: Bernd Beiersdorf, Kerstin Kohlmus, Burkhard SChonlau, Christine Beator, Arne Reinert
BUG: Jan Paul Sommer, Stephan Tödter

Gemeinderat Harmstorf
CDU: Jan Eike Blohme-Hardegen
Grüne: Jule Klein
FWG: Andreas Maack, Joachim Kaninck, Jan-Hinnerk Meinen, Gesa Hastedt, Jörg Fischer, Rainer Löding, Helmut Schädlich Das sind die neuen Räte in der Samtgemeinde Jesteburg

Kommunalwahl 2021: Die Ergebnisse aus der Samtgemeinde Jesteburg
Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.