Gemeinsam für Jesteburg
UWG Jes!, FDP und WIN bilden eine Gruppe
as. Jesteburg. Die Gründung der Gruppe UWG Jes!/FDP/WIN hat die Mehrheitsverhältnisse im Jesteburger Gemeinderat tüchtig durcheinandergewirbelt (das WOCHENBLATT berichtete). Die neue Gruppe hat die SPD-Fraktion als stärkste Kraft abgelöst.
„Ich freue mich sehr, dass es uns nach intensiven Gesprächen gelungen ist, die Gruppe UWG/FDP/WIN ins Leben zu rufen. Wir möchten mit dieser Konstellation Jesteburg voranbringen. Den anderen im Rat vertretenen Parteien bieten wir eine konstruktive Zusammenarbeit an. Das Wohl aller Einwohner Jesteburgs bleibt unser erklärtes Ziel. Die vor uns liegenden Herausforderungen sowie die aktuelle Finanzlage der Gemeinde Jesteburg erfordern eine gemeinsame und zielgerichtete Ratsarbeit. Wir sind bereit – auf geht`s!“ kommentiert Frank Bolte, Fraktionsvorsitzender der UWG Jes!.
Philipp Wagner (FDP) kündigt an, kritisch und konstruktiv mit den anderen Fraktionen zusammenarbeiten zu wollen: „Ich freue mich, dass wir uns als Gruppe auf die Ziele einigen konnten, die dörflichen Strukturen zu erhalten und in engen Grenzen weiterzuentwickeln, jedoch dabei nicht unsere schwierigen Finanzen aus dem Blick zu verlieren."
Elke Feldhaus, Fraktionsvorsitzende der WIN im Gemeinderat, betont: „Es waren konstruktive Gespräche mit der UWG und der FDP die am Ende zu einer Gruppenbildung geführt haben. In vertrauensvollen und offenen Sondierungsgesprächen fanden sich viele Gemeinsamkeiten. Beste Ausgangsbasis für eine gemeinsame, erfolgreiche Ratsarbeit.“
"Viele Entscheidungen sind überfällig und wurden leider oft Spielbälle unsteter Ratsmehrheiten", ist Hansjörg Siede, Vorsitzender der neuen Gruppe UWG Jes!/FDP/Win überzeugt. Er kündigt an, dass die Gruppe parteiunabhängig für jede gute Idee offen sein und an ihrer Umsetzung konstruktiv und zuverlässig mitwirken wird. „Projekte wie die dringend benötigte neue Kita und die grundsätzliche Weiterentwicklung der Gemeinde stehen unmittelbar vor der Umsetzung. Dabei stehen vor allem die Themen Finanzierbarkeit und Nachhaltigkeit im Fokus. Deshalb war es uns besonders, wichtig, als stärkste politische Kraft im Jesteburger Gemeinderat mit der Leitung der Ausschüsse 'Bauen' und 'Finanzen' zusätzliche Verantwortung zu übernehmen."
Über die Auswirkungen auf die Zusammensetzung des Verwaltungsausschusses und die Besetzung der Fachausschüsse informiert die UWG Jes! unter www.uwg-jesteburg.de/2022/02/09/gemeinderat-gruppenbildung.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.