Bewerbung für das Dorfentwicklungsprogramm
Gemeinde Jork lädt Bürger zur Info-Veranstaltung ein
Die Gemeinde Jork wird sich um die Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen bewerben. Die Bewerbungsphase läuft bereits. Jork setzt sich zum Ziel, eine nachhaltige Entwicklung in den einzelnen Gemeindeteilen voranzubringen. Dabei sollen die Bürger mitreden können. Sie sind zu einer Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 24. August eingeladen.
In den kommenden nächsten Wochen muss die Gemeinde Jork das konkrete Antragskonzept erarbeiten. In der Gemeindeverwaltung übernimmt die Jorker Regionalmanagerin Sylvia Müller das Projektmanagement für die Bewerbung. Als begleitendes Fachbüro mit Erfahrung in der Dorfentwicklung konnte die Sweco GmbH aus Bremen gewonnen werden. Sweco-Mitarbeiter werden die Bewerbung inhaltlich gestalten und das Verfahren moderieren. Themen sind u.a. ein gutes soziales Miteinander, die Daseinsvorsorge, die Schaffung von neuen Treffpunkten, bessere Wegeverbindungen und der Erhalt der Kulturlandschaft.
Für eine erfolgreiche Dorfentwicklung ist aber auch das Mitwirken der Bevölkerung von elementarer Bedeutung. Ein wesentlicher Schritt zur Bewerbung ist dabei die „Dorfwerkstatt“, bei der Bürger und Bürgerinnen jeden Alters mitmachen können. Erörtert werden u.a. folgende Fragen: Wie erlebt man das Dorf? Was läuft gut? Was muss sich unbedingt verändern? Neben grundlegenden Informationen zum Thema Dorfentwicklung geht es beim ersten Treffen um Ideen, Anregungen und Vorschläge.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 24. August, von 17 bis 20 Uhr in der Grundschule an der Este (Hinterstraße 7 in Jork) statt.
Anfragen an das Regionalmanagement der Gemeinde Jork: regionalmanagement@jork.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.