Neue Selbsthilfegruppe Wechseljahre im Landkreis Stade
Im Landkreis stade gibt es eine neue Selbsthilfegruppe, die sich an Frauen in den Wechseljahren richtet. In der Lebensmitte von Frauen stellt sich die natürliche Hormonproduktion um. Die Zeichen dafür erlebt jede Frau sehr unterschiedlich. Ein Drittel der Frauen fühlt sich nicht anders als vorher. Ein weiteres Drittel erlebt in dieser Zeit verschiedene Beschwerden. z.B. Hitzewallungen. Von stärkeren Beschwerden sind ein Drittel aller Frauen betroffen. In der Öffentlichkeit und in privaten Gesprächen führt das Thema oft ein Schattendasein.
Die Wechseljahre fallen zeitlich mit einer Lebensphase zusammen, in der es viele Veränderungen geben kann: Kinder ziehen aus, Sorge um ältere Angehörige und Herausforderungen im Job. Partnerschaft, Intimität und das Gefühl für den eigenen Körper können sich verändern. Manche Frau erfindet sich sogar neu. Die Selbsthilfegruppe schafft Sichtbarkeit und Vernetzung für ein Thema, das jede Frau irgendwann betrifft.
Bei den Gruppentreffen stärken sich die Teilnehmerinnen gegenseitig, wertschätzend und positiv mit dem neuen Lebensabschnitt umzugehen. Zusammen Spaß haben ist dabei sehr erwünscht! Erstes Treffen: Freitag, 22. März, um 18:30 Uhr in Jork. Weitere Informationen bei der Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen in Stade unter Tel.: 04141- 3856 oder per E-Mail an: kibis-stade@paritaetischer.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.