Norddeutsche Obstbautage in Jork
Große Messe für Profis und Gartenbesitzer
Es ist die größte Veranstaltung im Norden rund um den Obstbau, ein Muss für jeden Obstbauer und superspannend auch für jeden Hobbygärtner: Von Dienstag, 13., bis Samstag, 17. Februar finden zum 74. Mal die Norddeutschen Obstbautage mit einem vielseitigen und informativen Rahmenprogramm statt. Am Mittwoch, 14. Februar, 9 bis 17.30 Uhr, und Donnerstag, 15. Februar, 9 bis 17 Uhr, öffnet die Fachausstellung ihre Pforten für das interessierte Publikum.
Die Norddeutschen Obstbautage informieren nicht nur über aktuelle Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung sowie technische Innovationen, sondern auch über aktuelle politische Themen des Berufsstandes. Einmal mehr wird auf der traditionell vom Obstbauversuchsring Altes Land organisierten Messe auf 10.000 Quadratmetern Neues und Wichtiges rund um den Obstbau gezeigt.
Wie auch in den Jahren zuvor präsentieren mehr als 200 Fachaussteller aus dem Erwerbsobstbau ihre Produkte und Dienstleistungen, davon über die Hälfte in beheizten Zelten. Dort stellen sich führende Unternehmen des Baumhandels sowie Baumschulen und ihre Vertretungen neben Forschungseinrichtungen mit altbewährten und neuen Züchtungen dar.
Fachbesucher und Obstbauern sowie Branchenangehörige aus dem Bundesgebiet und aus Nachbarländern nutzen die Chance, sich mit langjährigen Kollegen und Geschäftspartnern auszutauschen.
Besucher finden dort alles, was zu erfolgreichem Anbau führt - die richtige Versicherung und das passende Bankinstitut als Finanzierungspartner eingeschlossen.
In den vergangenen Jahren besuchten mehrere Tausend Gäste die Fachmesse, auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Interessierte erwartet.
Das ist das Programm der Norddeutschen Obstbautage
Für die Vortragsveranstaltungen am 13. und 15. Februar müssen sich die Teilnehmer anmelden unter https://veranstaltungen.obstpage.de/veranstaltung.php
Dienstag, 13. Februar 2024
Ort: Altländer Festhalle Jork, Schützenhofstraße 15, 21635 Jork
15 Uhr: Vortragsveranstaltung der ESTEBURG
17 Uhr: Mitgliederversammlung des Obstbauversuchsringes des Alten Landes e.V.
Mittwoch, 14. Februar 2024
Ort: Schützenplatz Jork, Schützenhofstraße 16, 21635 Jork
9 Uhr bis 18 Uhr: 74. Fachausstellung von Maschinen und Geräten für den Obstbau, veranstaltet durch den Obstbauversuchsring des Alten Landes e.V. Jork
Donnerstag, 15. Februar 2024
Ort: Schützenplatz Jork, Schützenhofstraße 15, 16; 21635 Jork
15 Uhr: Verbandspolitischer Nachmittag des Landvolkes Niedersachsen, Kreisbauernverband Stade e. V. (14 Uhr Messerundgang mit geladenen Gästen)
9 Uhr bis 17 Uhr: 74. Fachausstellung von Maschinen und Geräten für den Obstbau,
veranstaltet durch den Obstbauversuchsring des Alten Landes e.V. Jork
Samstag, 17. Februar 2024
Ort: Fährhaus Kirschenland, Wisch 9, 21635 Jork
19 Uhr: Ball der Norddeutschen Obstbautage
Öffnungszeiten der 74. Fachausstellung von Maschinen und Geräten für den Obstbau
Mittwoch, 14. Februar 2024 9 bis 18 Uhr
Donnerstag, 15. Februar 2024 9 bis 17 Uhr
Kostenloser Shuttle-Service
An den Messetagen wird es einen kostenlosen Shuttle-Service vom Elbe-Obst-Parkplatz (Westerjork 38, 21635 Jork) zum Veranstaltungsort geben. Der Shuttle-Service wird zu folgenden Zeiten angeboten:
Mittwoch, 14. Februar, 7.30 Uhr bis 19 Uhr und Donnerstag, 15. Februar, 7.30 Uhr bis 18 Uhr.
Eintrittspreise:
Erwachsene: ein Tag 15 Euro, beide Tage 25 Euro
Jugendliche: ein Tag 5 Euro, beide Tage 10 Euro
Jugendliche unter 15 Jahren haben nur in Begleitung eines Erwachsenen freien Zutritt.
(Kassenzeiten: Mittwoch 9 Uhr bis 17.00 Uhr; Donnerstag 9 bis 16 Uhr)
Das Grußwort der Gemeinde Jork
Liebe Teilnehmer und Gäste der Norddeutschen Obstbautage 2024,
ich freue mich, Sie ganz herzlich in der Gemeinde Jork begrüßen zu dürfen.
Die Gemeinde Jork steht in der ersten Februarhälfte wieder ganz im Zeichen des Obstbaus.
Die zahlreichen Veranstaltungen mit ihren vielfältigen Fachvorträgen des Obstbauversuchsrings, des ESTEBURG Obstbauzentrums Jork sowie des Niedersächsischen Landvolks, Kreisbauernverband Stade, sind mittlerweile zu einer guten Tradition geworden.
An den zentralen Tagen am 14. und 15. Februar 2024 werden die Vortragsveranstaltungen von einer Fachausstellung von Maschinen, Geräten und weiteren Bedarfsartikeln für den Obstbau eingerahmt. Auf mehreren Ausstellungsflächen in Zelten und auf Freiflächen auf dem Festplatz in der Schützenhofstraße präsentieren sich ca. 200 internationale Aussteller namhafter Firmen, Hersteller, Einrichtungen und Institutionen rund um den Obstbau.
Daneben wird Erzeugern, Experten aus Beratung und Vermarktung sowie Anbietern des Landmaschinenbaus und des Fachhandels Gelegenheit gegeben, Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Veranstalter der Norddeutschen Obstbautage würden sich freuen, nicht nur Fachpublikum aus dem In- und Ausland auf den Veranstaltungen begrüßen zu können, sondern auch wenn interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher aus dem Umland den Weg nach Jork finden würden. Machen Sie einen Versuch, besuchen Sie auch als „Obstbau-Laien“ die Norddeutschen Obstbautage.
Probieren Sie die vielfältigen Produkte aus dem Alten Land, begegnen Sie der Altländer Blütenkönigin oder verfolgen Sie einen der Fachvorträge, die spezialisiert, aber dennoch interessant und besucherfreundlich dargestellt sind. Es gibt so vieles auf dieser Messe zu entdecken.
Die Gemeinde Jork wünscht den Norddeutschen Obstbautagen 2024 einen guten und erfolgreichen Verlauf und allen unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt in Jork.
Matthias Riel
Bürgermeister
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.