Steinkirchen feiert
20-jähriges Apfelfest-Jubiläum
Die Apfelernte hat begonnen im Alten Land: Zu diesem Anlass wird am Sonntag, 10. September, von 11 Uhr bis 17.30 Uhr zum zwanzigsten Mal das Altländer Apfelfest in Steinkirchen gefeiert. Den Apfel gibt es hier in all seinen vielfältigen Varianten, als Obst, als Kuchen und Torte, in gebrannter flüssiger Form und zum selber auspressen.
Wie kommt das Obst ins Regal? Zwei Obstbaubetriebe öffnen mitten in der Ernte ihre Türen und zeigen allen interessierten Gästen auf einer Hofführung den Weg von der Blüte bis zum Apfel in einem modernen und zukunftsorientierten Betrieb. Um 14 Uhr geht es auf dem Hof von Claus Schliecker, Bergfried 20 b los, um 16 Uhr können Besucherinnen und Besucher den Hof von Lukas Stechmann in der Dorfstrasse in Mittelnkirchen besichtigen. Beide Hofeinfahrten sind mit Plakaten gut sichtbar und entweder fußläufig über den Lühedeich oder über die Straße Bergfried bzw. L140 nach Mittelnkirchen mit dem Pkw gut zu erreichen.
Eingebettet in den beliebten und bekannten Kunsthandwerkermarkt auf dem Rathausplatz mit ausschließlich regionalen Ausstellern steht die große Showbühne. Hier wird um 13 Uhr der Posaunenchor ein vielfältiges Programm mit lokalen Künstlerinnen und Künstlern eröffnen. Vom traditionellen Altländer Volkstanz, modernem Kinder- und Jugendballett der Ballettgruppe Hollern Twielenfleth bist zum mitreißenden Gospel vom Old Country Gospel Chor mit Band und Männergesang des MGV Mittelnkirchen. Die Kinder der Kita Schatzinsel sorgen für eine zauberhafte Show und den besonderen Abschluss wird der bekannte Boogiepianist “Boogiedoctor” Michel Rausch bieten. Seine Elbstrandkonzerte sind mittlerweile legendär, wer es in diesem Jahr verpasst hat, bekommt beim Apfelfest die Chance, diesen Hörgenuss nachzuholen.
Ganz besondere Highlights an diesem Jubiläum bietet die IG Quadkinder mit tollen Fahrten auf coolen Quads an den Elbdeich. Der Feuerwehroldtimer “Opel Blitz”, bekannt aus der NDR Reihe “Jared kommt rum” wird vor Ort sein, die Jugend und Kinderfeuerwehren sowie das DRK bieten eine große Hüpfburg, Glücksrad, Zuckerwattemaschine und Kinderschminken an und stellen ihre ehrenamtliche Arbeit vor.
Die Gäste kommen natürlich auch kulinarisch auf ihre Kosten, ein reichhaltiges Tortenbuffett in der Cafeteria und das Grillangebot der Freiwilligen Feuerwehr lassen keine Wünsche offen. Es gibt noch mehr zu entdecken an diesem Tag in Steinkirchen: Besucher pressen ihren eigenen Apfelsaft mit dem NABU oder informieren sich über einen Urlaub im Alten Land bei der Tourismus Info.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.