Tag der offenen Tür
"Lebensgarten Altes Land" des Seniorenheims Bergfried für Menschen mit Demenz
Menschen, die an Demenz erkrankt sind, haben besondere Ansprüche an ihr Wohnumfeld. Dem kommt das Seniorenheim Bergfried in Guderhandviertel jetzt mit seinem neuen "Lebensgarten Altes Land", einem Wohnbereich für Menschen mit Demenz, entgegen. Zum Kennenlernen gibt es einen Tag der offenen Tür am Samstag, 6. April, 14 bis 17 Uhr. Verbunden wird die Aktion mit einem Job-Speed-Dating (s. unten).
"Unser neuer ,Lebensgarten Altes Land' richtet sich speziell an Demenzerkrankte mit der sogenannten Hinlauf-Tendenz", sagen Einrichtungsleiterin Anke Lenz und Projektleiterin Beke Brandt. "Sie verspüren den Drang, an einen Ort in ihrer Vergangenheit zu gehen. Diese Menschen sind sehr mobil und brauchen die Möglichkeit, sich in einem geschützten Raum frei zu bewegen."
Zum "Lebensgarten Altes Land" gehören zehn große Einzel- und ein Doppelzimmer. Ein gemeinsamer Aufenthaltsraum mit offener Küche, die sogenannte Diele, bildet das Herzstück des Wohntrakts. Ein ganz wichtiger Bestandteil ist jedoch der große, liebevoll angelegte und in sich geschlossene Obstgarten, in dem sich die Senioren und Seniorinnen frei bewegen können. Er lässt sich von jedem Zimmer, das über eine eigene Terrasse verfügt, betreten. Neben Bänken zum Verweilen und einem geschwungenen Spazierweg verfügt der Garten über eine Reetdachlaube und Mitmach-Angebote, die vom XXL-Xylophon über einen Barfußpfad bis zum Strategiespiel "Drei gewinnt" (Tic-Tac-Toe) reichen.
Viel Liebe zum Detail
"Alles wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet und eingerichtet", sagt Geschäftsführerin Dr. Bettina Müller. "So hat unser Architekt Claus-Jürgen Voss für die Reetdachlaube mehr als 100 Jahre alte Altländer Fenster aufgetrieben. Schließlich sollen die Bewohnerinnen und Bewohner, die alle aus der Region kommen, sich wie in alten Zeiten fühlen."
Damit sich das neue Zuhause für die Senioren und Seniorinnen wirklich wie ein Zuhause anfühlt, ist in den Zimmern genug Platz für eigene Möbel und liebgewonnene Erinnerungsstücke. Zudem verfügt jedes Zimmer über einen Schaukasten, in dem neben einem Foto des Bewohners bzw. der Bewohnerin ebenfalls Dekorationen mit Wiedererkennungswert Platz finden sollen. Für eine bessere räumliche Orientierung hat jedes Zimmer eine eigene Farbe, die sich u.a. an Zimmer- und Terrassentür wiederfindet.
Für die neuen Bewohnerinnen und Bewohner des "Lebensgartens Altes Land", die ab Mitte April einziehen können, führt das Seniorenheim Bergfried eine Interessentenliste. Auf diese kann man sich u.a. am Tag der offenen Tür setzen lassen. Zudem gibt es eine Infobroschüre zum Herunterladen unter www.seniorenheim-bergfried.de/lebensgarten mit Kontaktmöglichkeiten.
Job-Speed-Dating am Samstag
Nicht nur die Türen des "Lebensgartens Altes Land" stehen am Samstag, 6. April, 14 bis 17 Uhr, für Besucher und Besucherinnen offen, sondern auch die der Einrichtungsleiterin Anke Lenz und Fachkoordinatorin Margarethe Wüstefeld. Sie freuen sich über spontane Bewerbungsgespräche. Geplant ist ein unkompliziertes Kennenlernen und Infos zu den verschiedenen Arbeitsplätzen, die von der Pflegefachkraft bis zum Allrounder reichen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.