Was steckt in der Neugeborenentüte?
Mit "Wulli" ins Leben starten
Wenn Eltern ihr erstes Kind erwarten, stellen sich auf einmal eine ganze Reihe von Fragen, mit denen man sich vorher noch nicht beschäftigt hat: Das reicht von der Suche nach einer Hebamme über die Schwangerschaftsberatung bis hin zu außerschulischen Betreuungsangeboten. Damit Eltern alle wichtigen Kontakte und Ansprechpartner in ihrer Umgebung kennen, schenkt die Gemeinde Neu Wulmstorf seit einigen Jahren jeder Familie eine sogenannte Neugeborenentüte.
"Die Neugeborenentüte war eines der ersten Projekte, das wir mit der Gründung des Neu Wulmstorfer Familienzentrums umgesetzt haben", sagt Nicole Krüger vom Familien- und Kinderservicebüro. "Damit wollten wir Eltern niederschwellig die Informationen und Unterstützung vermitteln, die sie brauchen." Die Tüte, gut gefüllt mit allerhand Flyern, Gutscheinen und Überraschungen, wird nach der Geburt und auch bei jedem zugezogenen Baby von zwei Ehrenamtlichen an die Familie überreicht. So verteilt die Gemeinde jährlich rund 180 Neugeborenentüten.
Aber was steckt eigentlich alles in der Tüte? Am wichtigsten, da dürften sich Eltern und Kinder einig sein, ist natürlich der Gemeindefuchs "Wulli". Wie Neu Wulmstorf zu seinem Maskottchen kam, erklärt das niedliche Kuscheltier auf einem kleinen Kärtchen: "Ich wohnte schon hier, bevor Peter Lohmann 1835 das erste Haus baute und damit den Ort Neu Wulmstorf entstehen ließ. Da wir damals eine sehr große Fuchsfamilie waren, nannten die ersten Bewohner den Ort auch Fuchshausen (Voßhusen)."
Damit der Neu Wulmstorfer Nachwuchs nicht nur etwas zu kuscheln hat, sondern auch die Füße immer warm behält, stricken die Neu Wulmstorfer Stricklieseln für jedes Neugeborene ein Paar warmer Söckchen. Für die Eltern packt die Gemeinde jede Menge Lesestoff ein: Neben wichtigen Wegweisern über Beratungsangebote (Kinder-Eltern-Kontaktstelle, kurz KEKS, Frühe Hilfen) stecken in der Tüte auch Flyer vom Kinderwagen-Café, ein Gutschein für ein Frühstück im Mehrgenerationenhaus Courage, Informationen zur außerschulischen Betreuung und Landkarten mit den Spielplätzen und Betreuungsangeboten in der Umgebung.
"Familie ist ein großer und wichtiger Bestandteil in unserer wachsenden Gemeinde", sagt Nicole Krüger. "Deshalb tun wir unser Bestes, unser Netzwerk zu pflegen und individuell auf die Bedürfnisse der Familien einzugehen." Wer sich über die unterschiedlichen Angebote in der Gemeinde informieren möchte, kann sich einfach beim Familien- und Kinder-Servicebüro melden: E-Mail: soziales@rh-neu-wulmstorf.de oder direkt bei Nicole Krüger unter Tel. 040-70078242.
Redakteur:Svenja Adamski aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.