Bücherei Neu Wulmstorf
Lesepaten gesucht
Leseförderung ist eine der Hauptaufgaben der Bücherei im Rathaus. Leider haben immer mehr Kinder Schwierigkeiten längere Texte zu lesen und zu erfassen. Dabei haben Kinder eine große Neugier auf Geschichten und Abenteuer. Die Bücherei möchte den Kindern die Welt der Buchstaben und Bücher näherbringen und ihre Lust auf das Lesen wecken. Dafür werden ehrenamtliche Lesepaten gebraucht. Diese unterstützen Kinder beim Lesen oder lesen ihnen vor. Damit wird die Sprachentwicklung der Kinder gefördert und ihre Bildung gestärkt.
Neben Lesepaten für Kinder werden auch Lesepaten für Senioren gesucht. Diese besuchen ältere Bürgerinnen und Bürger in Pflegeeinrichtungen und lesen ihnen vor. Für viele Senioren würde das eine willkommene Abwechslung vom Alltag bedeuten.
Was sind die Voraussetzungen als Lesepate?
Lesepaten sollten Lust und Zeit haben, sich ehrenamtlich und regelmäßig zu engagieren. Spaß am geduldigen und respektvollen Umgang mit der jeweiligen Lesegruppe – ob nun Kinder oder Senioren – gehört dabei zur Grundvoraussetzung. Ein Lesepate sollte mobil sein und die jeweiligen Leseorte wie z.B. Kitas, Seniorenheime oder die Bücherei, eigenständig aufsuchen können. Bei der Auswahl der Bücher unterstützt steht das Team der Bücherei beratend zur Seite.
Wichtig ist es, dass die Paten regelmäßig Zeit für das Vorlesen haben. Das kann einmal im Monat für ein bis zwei Stunden sein, gerne natürlich auch öfter.
Wer Lust auf ein abwechslungsreiches und sinnstiftendes Ehrenamt hat, melden sich gerne bei der Bücherei im Rathaus. Bei Interesse kann ein erstes Kennenlerngespräch per E-Mail vereinbart werden. Das Kontaktforumular findet sich online auf der Seite der Gemeinde unter https://www.neu-wulmstorf.de/portal/meldungen/lesepaten-gesucht--913005896-20160.html.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.