Abriss für Wohnanlage
Bauernhof ist jetzt Himmelpfortener Dorfgeschichte
Der Bauernhof im Herzen von Himmelpforten an der Straße Forth 18 ist jetzt endgültig Geschichte: Die ehemalige Scheune wurde bereits abgerissen, jetzt sind die Abrissbagger am reetgedeckten Wohnhaus zugange. Die Hofstelle weicht einer Mehrgenerationen-Wohnanlage.
Neue Wohnanlage soll entstehen
Der Gemeinderat Himmelpforten hat im März dieses Jahres einstimmig den Bebauungsplan beschlossen. Beim Landkreis Stade wurde daraufhin der Bauantrag eingereicht. Auf dem Gelände in Bestlage soll eine neue Wohnanlage für Singles, Familien, Senioren und betreutes Wohnen entstehen. Bauherrin ist die Architektin Esmer Ülker-von Allwörden aus Drochtersen mit ihrer HanseArt Baukonzepte GmbH.
Zum Komplex sollen insgesamt fünf Gebäude gehören. Im nördlichen Bereich des Grundstücks sind drei Mehrfamilienhäuser geplant, im südlichen Bereich eine Hausgruppe aus zwei miteinander verbundenen Gebäuden, die überwiegend fürs Wohnen, aber auch für gewerbliche Zwecke genutzt werden kann. Hinzu kommt neben Pkw-Stellplätzen unter freiem Himmel eine Tiefgarage. Das Grundstück soll zudem begrünt und mit einer Spielfläche ausgestattet werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.