++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Self-Service-Terminal im Rathaus Himmelpforten

Umaaish Sivanesan (Bürgerbüro, v.li.) und Phil Köster (IT-Abteilung) erläutern Samtgemeinde-Bürgermeister Holger Falcke die Funktionen des Self-Service-Terminals | Foto: Martina Wagner / Samtgemeinde
  • Umaaish Sivanesan (Bürgerbüro, v.li.) und Phil Köster (IT-Abteilung) erläutern Samtgemeinde-Bürgermeister Holger Falcke die Funktionen des Self-Service-Terminals
  • Foto: Martina Wagner / Samtgemeinde
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Ab dem 1. Mai 2025 sind ausgedruckte Passbilder für die Beantragung hoheitlicher Identitätsdokumente nicht mehr zugelassen. Lichtbilder für Identitätsdokumente müssen dann ausschließlich in elektronischer Form über gesicherte elektronische Übermittlungswege zum Bürgeramt (Pass /Ausweisbehörde) übermittelt werden. Das Bundesinnenministerium erhofft sich, dass so Manipulationen verhindert werden.

Als bekannt wurde, dass Behörden dann die Möglichkeit haben, Lichtbilder vor Ort elektronisch aufzunehmen und medienbruchfrei in den Antragsprozess zu übernehmen, haben der Teamleiter des Bürgerbüros, Umaaish Sivanesan, und Phil Köster aus der IT-Abteilung der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten verschiedene technische Einrichtungen recherchiert. „Wir wollten eine Technik, die über eine Foto-Box hinausgeht und dem Bürger mehr Möglichkeiten bietet.“ Fündig geworden sind sie bei der Bundesdruckerei. Diese stellt ein sogenanntes „Self-Service-Terminal“ zur Verfügung.

Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten ist erste Behörde im Umkreis mit dieser modernen Technik

Um solch ein Gerät im Echtbetrieb zu sehen, mussten die Mitarbeiter der Samtgemeinde bis in den Landkreis Celle fahren. Das hatte überzeugt und nun ist die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten die erste Behörde im Umkreis, bei der ein solcher Apparat im Eingangsbereich des Rathauses Himmelpforten steht. Ab sofort können hier während der Öffnungszeiten Anträge auf Personalausweise, Reisepässe und vorläufige Personalausweise/Reisepässe vom Antragstellenden selbständig vorbereitet werden.

Die beantragende Person gibt lediglich persönliche Daten ein, es wird ein biometrisches Foto erzeugt und danach direkt auf digitalem Wege in das Bürgerbüro weitergeleitet. Diese Neuerung macht die Datenerhebungsprozesse deutlich komfortabler und effizienter. Die selbstständige Aufnahme der biometrischen Daten verkürzt den Prozess der Beantragung von hoheitlichen Ausweisdokumenten vor Ort merklich. Für Bürger bedeutet dies geringere Wartezeiten – für die Mitarbeiter eine Entlastung von zeitaufwändigen Routinetätigkeiten. Antragstellende und Mitarbeitende profitieren also gleichermaßen von der automatischen Unterstützung. Am Terminal ist die antragstellende Person selbst für die Aufnahme korrekter Daten verantwortlich und kann die einzelnen Schritte des Beantragungsprozesses jederzeit nachvollziehen. Die Erfassung biometrischer Daten und die Weiterleitung ans Bürgerbüro erfolgt automatisch über hochsichere, zertifizierte Sicherheitsstandards. Zum Abschluss des Beantragungsprozesses muss für die Verifizierung und Bezahlung allerdings noch persönlich im Bürgerbüro vorgesprochen werden, aber die Aufenthaltsdauer beim Sachbearbeitenden verringert sich deutlich.

Vorreiter im Landkreis Stade

Samtgemeinde-Bürgermeister Falcke hat sich als einer der ersten Nutzer von der neuen Technik überzeugt. „Damit sind wir Vorreiter im Landkreis Stade und bieten bereits fast ein Jahr vor der neuen bundesweiten Regelung eine wirklich gute und sichere Maßnahme, um selbständig die Wartezeit im Bürgerbüro bei der Beantragung eines Ausweispapieres zu beeinflussen und unserer Einwohnerinnen und Einwohnern den Service einer digitalen Erstellung und Übermittlung von biometrischen Passbildern im Hause zu bieten.“

Es werden allerdings nur biometrische Fotos für Anträge auf Ausweispapiere in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten erstellt, die nur digital in den Antrag überführt werden. Fotoausdrucke, biometrische Fotos für Ausweisdokumente bei anderen Behörden, Bewerbungsfotos und Partybilder sind am Self-Service-Terminal im Rathaus Himmelpforten nicht möglich.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.