Tina Wichers (36) lief den ersten Marathon ihres Lebens
42,2 Kilometer kreuz und quer über die Stader Geest

Janina von Spreckelsen (re.) hängt Tina Wichers die Medaille um    | Foto: Wichers
3Bilder
  • Janina von Spreckelsen (re.) hängt Tina Wichers die Medaille um
  • Foto: Wichers
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

sb. Blumental. Voller Stolz hält Tina Wichers (36) die glänzende Medaille in ihren Händen. Ende April ist die Bäckermeisterin von der Stader Geest ihren ersten Marathon gelaufen - in vier Stunden, 25 Minuten und 15 Sekunden. An ihrer Seite waren vom ersten bis zum letzten Schritt Ehemann Norbert Wichers (67) und ihre beste Freundin Janina von Spreckelsen (31) - beide allerdings mit dem Fahrrad. Eigentlich wollten die beiden Frauen den Marathon gemeinsam absolvieren. Aber dann wurde Janina schwanger und musste sportlich kürzertreten.

Kein Grund für das Frauenpower-Team, aufzugeben. "Janina hat trotzdem mit mir trainiert und mich perfekt vorbereitet", erzählt Tina Wichers. "Mit ihrer Unterstützung habe ich den Lauf ohne große Hängepartie geschafft."

Mit dem Laufen fing Tina Wichers 2018 an. "Es war eine spontane Idee. Eines Tages ging ich nicht mit unserem Hund Gassi, sondern ich joggte die vier Kilometer lange Runde." Ein Jahr später lernte sie beim Köhlbrandbrückenlauf in Hamburg Janina von Spreckelsen aus Dornbusch im Land Kehdingen kennen. Von da an machten die Frauen alle offiziellen Läufe zusammen und trafen sich regelmäßig zum Training.
Für dieses Jahr hatte sich das Duo eigentlich vorgenommen, gemeinsam an den "SuperHalfs" teilzunehmen - das sind fünf Halbmarathons in fünf europäischen Metropolen. Als das wegen Corona ins Wasser fiel, entschieden sie sich für einen ganzen Marathon mit 42,2 Kilometern Länge.

Ihre Wahl fiel auf die virtuelle Laufveranstaltung "Mein Frauenlauf", bei der jede Teilnehmerin die Strecke Corona-konform alleine absolviert.

Tina Wichers Laufstrecke verlief kreuz und quer über die Stader Geest von ihrem Wohnort Blumental auf dem Ostedeich nach Gräpel, dann Richtung Oldendorf, Sunde und Himmelpforten wieder zurück in ihr Heimatdorf.

Die exakte Laufstrecke von 42,2 Kilometern hatte sie zuvor mit dem Fahrrad und per Pedes und Trackinguhr ermittelt. Am Ziel hängte ihr Janina von Spreckelsen stolz die Medaille um den Hals, die der Veranstalter zuvor per Post zugeschickt hatte.

Viele Langstreckenläufer behaupten, dass das echte Marathongefühl nur aufkommt, wenn man an einem "echten" Lauf mit vielen Mitstreitern und Publikum teilnimmt. Das kann Tina Wichers nicht bestätigen. "Ich habe meinen ersten Marathon mit den Menschen gemacht, die mir am meisten bedeuten: mit meinem Mann und mit meiner Freundin Janina. Mehr geht nicht."

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.