Sportliche Wettkämpfe beim Reitturnier in Engelschoff
Kutscher wuschen Wäsche
sc. Engelschoff. Der Reit- und Fahrverein Engelschoff veranstaltete am vergangenen Sonntag nach einjähriger Pause sein traditionelles Reitturnier. In 16 Spring- und Dressurprüfungen traten große und kleine Reiter gegeneinander an, um die goldenen Schleifen zu gewinnen. Schaubilder auf dem großen Hauptplatz rundeten den Turniertag ab.
Insgesamt 372 Reiterinnen und Reiter starteten in die Wettbewerbe. Von Prüfungen für die Kleinen wie dem Führzügel- und Reiterwettbewerb bis hin zu Dressurprüfungen der Klasse L* und Springprüfungen der Klasse A** war alles mit dabei. "Wir sind mit den Nennungen und Startern zufrieden", sagt Sabine Büther, Pressesprecherin des Reit- und Fahrvereins Engelschoff.
Bei den Nachwuchsreitern siegte in der ersten Abteilung des Führzügelwettbewerbs Anneke Tomforde (RFV Engelschoff) mit Pina und einer Wertnote von 8,0. In der zweiten Führzügel-Abteilung gewann Falka Niemöller (RFV Engelschoff) mit Ramses und einer Wertnote von 7,5 die goldene Schleife.
Die höchste Dressurprüfung des Turniers, eine L*-Dressur auf Trense, gewann Uwe Cordes (RV Barchel) mit His Dancer und einer Wertnote von 7,7. An die erste Stelle sprang in der höchsten Springprüfung der Klasse A** Josh Griemsmann (RV Bülkau) mit Calico in einer Zeit von 50,46 Sekunden.
Auch Schaubilder durften auf dem Engelschoffer Turnier nicht fehlen: Neben verschiedenen Voltigierdarbietungen und Quadrillen zeigten auch neun Kutschfahrerinnen und -fahrer ihr Können. In dem Geschicklichkeitswettbewerb "Schmutzige Wäsche waschen" fuhren Ein- und Zweispänner durch einen Slalom, läuteten eine Glocke, sammelten schmutzige Wäsche ein und hängten saubere wieder auf - alles von der Kutsche aus. Zum Abschluss fuhren die neun Kutschen zusammen über den Hauptplatz. Den erfolgreichen Turniertag beendeten die Reiterinnen des Engelschoffer Reitvereins mit einer großen Quadrille.
Vor dem Turniertag ritten die Engelschoffer bereits am vergangenen Freitag intern zwei wichtige Positionen aus: Beim traditionellen Ringstechen wurde Lina Eckhoff die neue Reiterkönigin des Vereins. Jugendreiterkönigin sowie erfolgreichste Engelschoffer Reiterin in den Vereinsprüfungen wurde Inneke Hoops.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.