"Rosie" zum zweiten Mal verliehen
Ehrenamtspreis der Gemeinde Rosengarten wandert weiter
lm. Sottorf. Zum zweiten Mal wurde in diesem Jahr der Ehrenamtspreis der Gemeinde Rosengarten, der sogenannte "ROSIE" (Rosengarten ist engagiert), durch den Präventionsrat der Gemeinde Rosengarten verliehen. Die Verleihung in diesem Jahr erfolgte im Rahmen der Mitgliederversammlung im Hotel und Restaurant Cordes in Sottorf.
Der Preis wird an sozial engagierte Jugendliche verliehen, um ihre Arbeit im Ehrenamt zu würdigen. Damit soll auch für andere Jugendliche ein Anreiz geschaffen werden, sich zu engagieren. "ROSIE" wird in zwei Kategorien vergeben: Der Einzelpreis ist mit 300 Euro dotiert, der Gruppenpreis mit 500 Euro.
Mit dem Einzelpreis wurde Dana Schwentke aus Klecken ausgezeichnet. Dana ist in der Feuerwehr, der Dorfjugend, dem Schützenverein und als Helferin bei den Kita-Sporttagen aktiv dabei. Außerdem unterstützt sie in der Schule das Projekt Webcoaches. Bereits im vergangenen Jahr war Dana vorgeschlagen worden und kann sich nun in diesem Jahr über die Auszeichnung und das dazugehörige Preisgeld von 300 Euro freuen.
Der Gruppenpreis in Höhe von 500 Euro ging in diesem Jahr an die Dorfjugend Sottorf, die für ihr Engagement während der Corona-Zeit geehrt wurde. Die Dorfjugend hatte für die Kinder des Ortes während der aufgrund der Pandemie entfallenen Kindermaskerade einen Malwettbewerb organisiert, der jedes teilnehmende Kind mit einer Süßigkeitentüte entlohnte. Vertreten wurde die Dorfjugend im Restaurant Cordes durch Yasmin Wiener, Fine und Maya Otten sowie Guido Dittrich.
Die Verleihung des Preises fand aufgrund der Pandemie im kleinen Kreis statt, lediglich die Gewinner waren anwesend. Die übrigen Bewerber um den "ROSIE" bekamen als Belohnung für ihr Engagement eine Urkunde nach Hause. Da es sich um einen Wanderpokal handelt, freuten sich die Anwesenden, dass die Preisträger des vergangenen Jahres Ivy Schmidt und als Vertreterin der Eckeler Jugendgruppe Jennifer Frank und Aaron Schuldt die Pokale mitbrachten und nun in ein neues Zuhause auf Zeit abgeben konnten.
Redakteur:Lennart Möller aus Rosengarten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.