LEADER-Förderperiode im Regionalpark Rosengarten
Erste Projekte bewilligt
Einige Zeit ist bereits vergangen, seit dem der Regionalpark Rosengarten mit der Stadt Buchholz i.d.N., der Samtgemeinde Hollenstedt, der Gemeinde Rosengarten, der Gemeinde Neu Wulmstorf sowie Teilen des Bezirks Harburg offiziell in die LEADER-Förderperiode 2023 bis 2027 aufgenommen wurde. In diesem Zeitraum können über 1,8 Millionen Euro in Projekte aus der Region und für die Region investiert werden. Jeder kann als Ideengeber und Projektträger mitwirken und Fördermittel beantragen.
Vier Handlungsfelder mit unterschiedlichen Teilbudgets sind offen für Projekte aus der Region:
- Natur-, Kulturlandschafts- und Klimaschutz
- Lebensqualität und Daseinsvorsorge
- Regionale Wertschöpfung
- Digitalisierung und Datennutzung
Eine Besonderheit des LEADER-Programms ist die Lokale Aktionsgruppe (kurz LAG). Diese wurde, passend zur Ausrichtung der Handlungsfelder, mit Personen aus der Region besetzt. 18 sog. Wirtschafts- und Sozialpartnern vertreten, gemeinsam mit sechs Personen aus den öffentlichen Verwaltungen, die Interessen der Region und entscheiden, welche Projekte eine Förderung erhalten. Begleitet wird das Gremium dabei vom zuständigen Amt für regionale Landesentwicklung (Lüneburg). Hierzu tagt die LAG mehrmals im Jahr.
Bei den bisher drei LAG-Sitzungen wurden acht Projekte positiv beschlossen, die die große Bandbreite der Möglichkeiten einer LEADER-Förderung sowie die regionalen Besonderheiten
widerspiegeln:
- Machbarkeitsstudie Eingangsbereich Freilichtmuseum Kiekeberg
- Anleger Este-Wasserwanderweg zwischen Hollenstedt und Moisburg
- Evaluierung des Freizeitroutennetzes in der Region
- Neubau Schulungsgebäude für das Natur-Erlebnis-Zentrum Wildpark Schwarze Berge
- Calisthenics Park auf dem Sportgelände TV Elstorf
- Neubau multifunktionaler Pavillon sowie Ertüchtigung Kunstrasenplatz, Laufbahn und Beachvolleyball beim TV Vahrendorf
- Wiederaufstellen Paul-Roth-Stein
- Studie „Gemeinsam alt werden in Moisburg“
Der gesamte Prozess wird durch das Regionalmanagement begleitet. Für alle, die Interesse an der LEADER-Förderkulisse haben, Projektideen diskutieren und Fragen klären wollen, stehen Verena Lorenz und Kyra Boxberger (Sweco GmbH, Bremen) gern Rede und Antwort. Die bestehende Internetseite www.regionalpark-rosengarten.de wurde mit ersten Informationen und den Kontaktdaten des Regionalmanagements gefüllt.
Hintergrund – Was ist LEADER?
Das europäische Förderprogramm LEADER steht im französischen für Liaison entre actions de développement de l'économie rurale und bedeutet in der deutschen Übersetzung die Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft. Der methodische Ansatz des Förderprogramms von LEADER beruht sich auf den Bottum-up-Ansatz. Im Vordergrund steht die Beteiligung der lokalen Bevölkerung sowie die Entwicklung von Projektideen durch die gemeinsame Zusammenarbeit verschiedener Akteure*innen der Region.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.