Gespannt auf das neue Gerätehaus
Freiwillige Feuerwehr Tötensen stellt sich vor

Die Führung der FF Tötensen (v. li.): Stephan Kröhnke (Gruppenführer), Joachim Kröhnke-von der Weihe (Ortsbrandmeister), Torsten Lange (stv. Ortsbrandmeister), Sebastian Jacobsen (Gruppenführer) | Foto: Feuerwehr Tötensen
2Bilder
  • Die Führung der FF Tötensen (v. li.): Stephan Kröhnke (Gruppenführer), Joachim Kröhnke-von der Weihe (Ortsbrandmeister), Torsten Lange (stv. Ortsbrandmeister), Sebastian Jacobsen (Gruppenführer)
  • Foto: Feuerwehr Tötensen
  • hochgeladen von Anke Settekorn

as. Tötensen. Für die Freiwillige Feuerwehr gibt es derzeit nur ein Thema: Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses, das noch in diesem Jahr fertiggestellt werden soll. Weiterhin beschäftigt die Brandschützer die Beschaffung einen neuen Löschgruppenfahrzeuges und eines Mannschaftstransportwagens.
Zu 30 bis 50 Einsätzen rücken die Kameraden im Jahr aus. Darunter auch größere Brandeinsätze im Gemeindegebiet, bei denen die Tötensener Wehr die zentrale Atemschutzüberwachung übernimmt. Sie überwacht den Restdruck der Pressluftbehälter und informiert die Führungskräfte darüber, wann die Einsatztrupps ausgetauscht werden müssen. Weiterhin stellt die Ortswehr Tötensen ein Löschfahrzeug, neun Einsatzkräfte und den Zugführer-Vertreter des Fachzugs Wassertransport im Landkreis Harburg. Zudem ist die Wehr zustündig für den Brandschutz eines Krankenhauses mit 120 Betten und ca. 200 Mitarbeitern. Ein weiterer Einsatzschwerpunkt liegt im Bereich der Unfallrettung auf zwei Kreisstraßen und unterstützend auf der BAB 261. Besonders erfreut zeigt sich die Wehr über die erfolgreiche Integration von neu nach Tötensen und Westerhof gezogenen Einwohnern als Quereinsteiger in die Feuerwehr.

Anschrift
Woxdorfer Weg 10
Nach Neubau: Hagemannsweg 1

Homepage
www.feuerwehr-tötensen.de
www.facebook.com/FeuerwehrToetensen

Leitung
Ortsbrandmeister: Joachim Kröhnke-von der Weihe (j.kroehnke@feuerwehrtoetensen.de)
Stv. Ortsbrandmeister: Torsten Lange

Mitglieder
Jugendfeuerwehr: 12
Aktive: 36
Altersabteilung: 8

Förderverein
Freunde der Feuerwehr in Tötensen und Westerhof e.V.

Sondergerätschaften
Powermoon (Beleuchtungsgerät für schattenfreies Ausleuchten)
Tiefenrettungssatz zur Rettung von Personen aus Gruben und Schächten

Einsatzschwerpunkte
Brandbekämpfung und Hilfeleistungen
Unfälle auf den Kreisstraßen K11, K52 und K82 sowie der Autobahn A261

Einsatzzahlen
30-40 Einsätze pro Jahr

Fortbildungen
Die Kameraden der Feuerwehr Tötensen treffen sich jeden ersten und dritten Montag im Monat von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus zum Übungsdienst.

Engagierte Jugendfeuerwehr
Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr treffen sich immer mittwochs, von Mai bis Oktober wöchentlich, und von November bis April vierzehntägig von 18.30 Uhr bis 20 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Tötensen.

Die Führung der FF Tötensen (v. li.): Stephan Kröhnke (Gruppenführer), Joachim Kröhnke-von der Weihe (Ortsbrandmeister), Torsten Lange (stv. Ortsbrandmeister), Sebastian Jacobsen (Gruppenführer) | Foto: Feuerwehr Tötensen
Einsatzbild einer Übung für die technische Hilfeleistung | Foto: Feuerwehr Tötensen
Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.