Freilichtmuseum erhält Zertifizierung
Kiekeberg doppelt ausgezeichnet
pm. Ehestorf. Das Freilichtmuseum am Kiekeberg erhält gleich doppelte Auszeichnung. Für besonders hohe Qualität in der Museumsarbeit wurde dem Freilichtmuseum das "Museumsgütesiegel" bereits zum dritten Mal in Folge verliehen. Besonders der neue Fokus auf die Bereiche Bildung, Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung waren entscheidende Faktoren in der Wiedervergabe des Gütesiegels. "Ich freue mich sehr, dass die Museumsarbeit am Kiekeberg und seinen Außenstellen erneut gewürdigt wird“, so Landrat Rainer Rempe.
Im Mai erhielt das Freilichtmuseum am Kiekeberg außerdem zum vierten Mal in Folge die Zertifizierung als "Kinderferienland Niedersachsen". Für die kaufmännische Geschäftsführerin des Freilichtmuseums Carina Meyer ist die Auszeichnung eine Bestätigung ihrer Arbeit: „Wir sind ein sozialer Treffpunkt, ein Ort des lebenslangen Lernens für alle Generationen. Kinder haben wir mit ihrem Recht auf kulturelle Teilhabe, Erholung und Freizeit besonders im Blick.“
Neben den fundamentalen Kriterien wie Sicherheit, Sanitär- und Spielplatzausstattung wurde in diesem Jahr bei der Verleihung der Zertifizierung vor allem ein Augenmerk auf die Mitmachprogramme, eine kindergerechte Beschilderung und die digitale Präsenz für Familien gelegt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.