Bundestagswahl 2017: CDU vorn, SPD kündigt Opposition an, AfD drittstärkste Fraktion

Betroffene Gesichter bei Bekanntgabe der ersten Hochrechnung
4Bilder
  • Betroffene Gesichter bei Bekanntgabe der ersten Hochrechnung
  • hochgeladen von Anke Settekorn

(as). Das Ergebnis der ersten Hochrechnungen der Bundestagswahl sorgte bei der Wahlparty der Kreisverwaltung für betroffene Gesichter bei den Vertretern der großen Parteien: CDU und SPD erlitten herbe Verluste, die CDU bleibt aber die stärkste Partei und die AfD zieht als drittstärkste Fraktion in den Bundestag ein. Auch Grüne, FDP und Linke gehen erstarkt aus den Wahlen hervor.
So wurde im Landkreis Harburg gewählt:
Mit derzeit 36 Prozent steht die CDU etwas besser da als im Bundesdurchschnitt, dennoch ein Verlust im Vergleich zu 2013 (42,8 Prozent). Die SPD liegt derzeit bei 22 Prozent, das entspricht einem Verlust von 6,3 Prozent.
Die Grünen haben einen Zuwachs von derzeit 0,9 Prozent (10,2 Prozent), die Linke ist mit 6,3 Prozent um 1,9 Prozent stärker als 2013. Mit 11,7 Prozent ist die FDP wieder in den Bundestag eingezogen, sie legt 6,8 Prozent zu. Die AfD konnte sich im Landkreis von 6 Prozent auf 10 Prozent steigern.
Mit 40,7 Prozent der Erststimmen bleibt Michael Grosse-Bröhmer sicher im Bundestag, auch SPD-Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler (27,4 Prozent) ist zuversichtlich, ihren Sitz zu behalten.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.