Kommunalwahl in Rosengarten
CDU stärkste Kraft im Gemeinderat vor der SPD, UWR legt zu

CDU und SPD müssen in der Gemeinde Rosengarten Federn lassen, die Grünen haben zugelegt. Auch die UWR verzeichnet mehr Stimmen als bei der vergangenen Wahl 2016, die AfD hingegen muss mit weniger Rückhalt auskommen  | Foto: WOCHENBLATT/MSR
  • CDU und SPD müssen in der Gemeinde Rosengarten Federn lassen, die Grünen haben zugelegt. Auch die UWR verzeichnet mehr Stimmen als bei der vergangenen Wahl 2016, die AfD hingegen muss mit weniger Rückhalt auskommen
  • Foto: WOCHENBLATT/MSR
  • hochgeladen von Lennart Möller

lm. Nenndorf. Das vorläufige Ergebnis der Gemeinderatswahl in Rosengarten lies lange auf sich warten, erst in den frühen Morgenstunden am Montag konnten die Zahlen präsentiert werden.

Mit 35 Prozent stellt die CDU die stärkste Kraft und erhält elf Sitze im Gemeinderat, im Vergleich zur vergangenen Wahl im Jahr 2016 musste die Union jedoch einen Verlust von 2,6 Prozentpunkten hinnehmen. 23,3 Prozent der Stimmen entfielen auf die SPD (sieben Sitze), ein Minus von 5,8 Prozent. Zugelegt haben die Grünen, die bei der vergangenen Wahl 13,2 Prozent der Stimmen erhielten, nun waren es 18,6. Damit erhalten die Grünen sechs Sitze im Gemeinderat. 

Mit mehr Stimmen wird auch die AfD gerechnet haben, die im Vergleich zur letzten Wahl einen Verlust von 5,2 Prozent hinnehmen muss und dieses Jahr mit 4,7 Prozent dasteht. Ein Sitz entfällt damit auf die Partei. Die selbe Anzahl erhalten auch die FDP und Die Linke. Die FDP bekam in Rosengarten 4,5 Prozent der Wählerstimmen und hat damit um ein Prozent zugelegt, Die Linke erhielt 1,9 Prozent und somit ein Plus von 0,1 Prozent. 

Enorm zugelegt haben die Unabhängigen Wähler Rosengarten. Bei der vergangenen Kommunalwahl erhielt der Zusammenschluss noch 5,2 Prozent, in diesem Jahr sind es glatte elf. Damit erhält die UWR drei Sitze im Gemeinderat. Keinen Sitz im neu formierten Gemeinderat entfällt auf die Aktiven Wähler Rosengarten (AWR), die lediglich 1,2 Prozent der Stimmen erhielt. 

11.558 Wahlberechtigte gab es für die Kommunalwahl 2021 in der Gemeinde Rosengarten, davon machten sich 7.406 auf den Weg in die Wahllokale. Die Wahlbeteiligung lag somit bei 64,2 Prozent. 

Alle Texte zum Thema "Politik Rosengarten"

Diese Kandidaten ziehen in den Gemeinderat ein: 

CDU:
Anke Grabe 
Axel Krones
Maximilian Leroux 
Steffen Heuer 
Jan Woyczechowski
Andreas Schubert
Julian Leroux 
Nicolas Kipping
Christine Rudnik
Constantin Hoya 
Arne Diercks

SPD:
Klaus-Wilfried Kienert 
Regina Lutz
Jan Meyer 
Hans-Hermann Böttcher 
Christiane Albowski 
Dr. Hans-Joachim Jungblut 
Gunda Kirstein 

Grüne: 
Anja Petersen
Konstantin Kowalski-Ringhof
Dr. Stefan Lübben 
Thomas Müller 
Thies Ockelmann 
Volkmar Block 

AfD: 
Ilse Dörner 

FDP:
Ralf van Treeck

Die Linke: 
Daniel Poguntke 

UWR: 
Marco Stöver
Susan Kolschewski 
Christiane Schetzschen

Redakteur:

Lennart Möller aus Rosengarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.