++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Noch keine Klage gegen die Kiestrasse

Rund 250 Hektar und damit 5 Prozent der gesamten Gemeindefläche sind in Rosengarten für den Kiesabbau reserviert
  • Rund 250 Hektar und damit 5 Prozent der gesamten Gemeindefläche sind in Rosengarten für den Kiesabbau reserviert
  • hochgeladen von Mitja Schrader

mi. Eckel. Zum Sachstand beim Thema Kiesabbau in Eckel richtete jetzt Dr. Jan Willem Roepert für die CDU-Fraktion eine Anfrage an die Verwaltung. Konkret ging es um die Belastung des Ortes Eckel durch Kieslaster der Firmen Otto Dörner und August Ernst. Sowie den Sachstand bei den Planungen für die sogenannte Kiestrasse.
Bürgermeister Dietmar Stadie beantwortete die Anfrage wie folgt:
• Beim Kiesabbau in Klecken seien die zugelassenen 80 Lkw-Fahrten pro Tag erheblich überschritten worden. Nach Intervention durch die Gemeinde sei die Zahl jetzt auf das genehmigte Maß reduziert worden.
• Zum Thema Kiestrasse sagte Stadie, das Firmen-Konsortium „Dörner/Ernst“ halte am Bau der Entlastungsstrecke fest. Hintergrund: Die Kiestrasse soll die Buchholzer Straße mit der Eckeler Straße verbinden und so den Ort Eckel vom Kies-Lkw-Verkehr des nahegelegenen Abbaugebiets entlasten. Gegen die Kiestrasse macht ein Eigentümer in Eckel mobil, der mit Klage droht. Da der Bebauungsplan für die Trasse noch nicht rechtskräftig sei, könne der Betroffene allerdings noch nicht gegen die Umgehungsstrecke klagen, teilte der Bürgermeister mit.

Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.