++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Anzeige

Physiotherapiepraxis lädt zum Tag der offenen Tür
Körperzentrum feiert großes Jubiläum

Die Physiotherapiepraxis (Am Hatzberg 4) | Foto: pm
5Bilder
  • Die Physiotherapiepraxis (Am Hatzberg 4)
  • Foto: pm
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Die Hilfe zur Selbsthilfe steht im Vordergrund, beim Körperzentrum Sundermeyer - und das schon seit 15 Jahren. Aus diesem Anlass lädt das Praxis-Team zum Tag der offenen Tür am Samstag, 6. April, von 11 bis 17 Uhr. 
Mit der Eröffnung der Praxis für Physiotherapie von Helge Sundermeyer im Januar 2009 - damals noch an der Bremer Straße in Nenndorf - entstand zunächst eine Art Zweigstelle der Praxis seiner Frau Dörte Sundermeyer. Diese betrieb bereits seit 2001 eine Massagepraxis in Klecken. 2010 gab Dörte Sundermeyer ihre Selbstständigkeit auf und so wurde Nenndorf zum Mittelpunkt. Dort hatte sich in der Zwischenzeit ein Team gebildet, das sich schon über die Grenzen Nenndorfs und Buchholz' hinaus einen Namen gemacht hatte.

Sascha Schuart (re.) und Helge Sundermeyer | Foto: Sundermeyer
  • Sascha Schuart (re.) und Helge Sundermeyer
  • Foto: Sundermeyer
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Gemeinsam mit Riccardo Krause, Sascha Schuart und Katrin Linkelmann bauten Sundermeyers das Körperzentrum zu einer Vorzeige-Praxis in der Region auf. Das Team bietet durch seine unterschiedlichen Ansätze der Therapie eine hervorragende Behandlungsbreite und ermöglicht es somit, auf jede Patientin und jeden Patienten speziell einzugehen.

Katrin Linkelmann (re.), Riccardo Krause und Dörte Sundermeyer | Foto: Sundermeyer
  • Katrin Linkelmann (re.), Riccardo Krause und Dörte Sundermeyer
  • Foto: Sundermeyer
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Team mit Herz

Durch wachsende Bekanntheit und einen vorauseilenden guten Ruf wurden die Behandlungsräume schnell zu klein. Ein neues umfangreiches Konzept musste her, das es dem Team erlaubte, seinen Patienten vorbeugend, unmittelbar bei oder nach Beschwerden Hilfestellungen anzubieten. Im Jahr 2016 war es dann so weit. Das lang geplante Unterfangen "Körperzentrum" konnte endlich in den Räumlichkeiten am Hatzberg umgesetzt werden. "Hier schlägt das Physiotherapeutenherz höher", schwärmt Helge Sundermeyer vom Zentrum. Denn: Im Körperzentrum Sundermeyer sind die Behandlungsmöglichkeiten breitgefächert. Das Angebot reicht von Kraft-Ausdauer-Training an modernsten Geräten, einschließlich speziellem Rückentraining, bis zum Abnehmprogramm. Das Koordinationstraining am "Sensopro" macht das Training erst richtig vollständig und bereichert jede Therapie deutlich. Ein Highlight stellt das Gangtraining mit dem wahrscheinlich fähigsten Gangtrainer, dem "Lokomat" inklusive Exoskelett zur Gangunterstützung für hauptsächlich neurologische Krankheitsbilder dar. Hierfür nehmen einige Patienten einen Anfahrtsweg von über 150 Kilometern in Kauf, denn mit dem "Lokomat" bietet das Körperzentrum ein absolutes Alleinstellungsmerkmal im Bereich ambulanter Behandlung in Norddeutschland.

Der Lokomat ist einabsolutes Highlight des Körperzentrums Foto: Hersteller
  • Der Lokomat ist einabsolutes Highlight des Körperzentrums Foto: Hersteller
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Individualität jedes Patienten im Fokus

Das Ziel sei es, bei jeder Behandlung, durch das Einbeziehen des Gesamtbildes der Patienten, nicht nur die Symptome wie z.B. Schmerz und Bewegungseinschränkungen zu beheben, sondern die Ursprünge zu ermitteln und Lösungen zu finden, erklärt Sundermeyer. Dabei helfen die Behandlungstechniken aus Krankengymnastik (KG), Manueller Therapie, KG-ZNS, KG-Gerät, osteopathische Techniken, manuelle Lymphdrainage, gesprächstherapeutische Techniken etc.
Es seien allerdings die nicht so offensichtlichen Dinge, die das Körperzentrum Sundermeyer ausmachen: Ein überaus fröhliches, kompetentes Team, das bestrebt ist, jedem Menschen da zu begegnen, wo es wichtig für ihn ist. "Eine Behandlung fängt mit Respekt an und benötigt Vertrauen, um zu verdeutlichen, wie wichtig der Mensch gegenüber ist", erklärt Helge Sundermeyer. Jeder der 14 Mitarbeiter im Team Sundermeyer habe diese Gabe auf seine eigene Art. "Es macht uns aus, individuell zu sein", resümiert Helge Sundermeyer.

Helge Sundermeyer  | Foto: pm

Tag der offenen Tür

Wer sich selbst einen Eindruck vom Körperzentrum Sundermeyer verschaffen will, ist herzlich eingeladen, am Samstag, 6. April, von 11 bis 17 Uhr den Tag der offenen Tür am Hatzberg 4 zu besuchen. Das Team freut sich auf nette Gespräche, gibt Führungen durch die Einrichtung und bietet Neueinsteigern die Möglichkeit, im Rahmen eines Kraft-Ausdauer-Trainings (kombinierbar mit Abnehm- oder Rückenstudie), einen Jubiläumsbonus von 150 Euro zu bekommen. Für Snacks und Getränke ist gesorgt, Kinder kommen beim Kinderschminken auf ihre Kosten. Ein rollstuhlgerechter Zugang ist gewährleistet.

Körperzentrum Sundermeyer
Tel. 04108 - 59 00 99
E-Mail: info@koerperzentrum-sundermeyer.de
Am Hatzberg 4, in Nenndorf
https://koerperzentrum-sundermeyer.de/
Instagram: koerperzentrum_sundermeyer
Facebook: koerperzentrum-sundermeyer

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.