Jeder Tag wird zu einem besonderen Erlebnis
Spannende Mitmachstationen am Kiekeberg und letzte Chance für das Ferienprogramm "Sommerspaß"
tw/nw. Rosengarten. Gänse hüten, durch Bauerngärten flanieren, auf Stelzen laufen, historische Traktoren bestaunen, den Schmieden bei der Arbeit zusehen - jeder Tag wird zu einem besonderen Erlebnis im Freilichtmuseum am Kiekeberg (Am Kiekeberg 1) in Rosengarten-Ehestorf. Noch bis Sonntag, 22. August, läuft täglich das Ferienprogramm "Sommerspaß" für Kinder. Und auch danach ist ein Besuch am Kiekeberg kurzweilig: An verschiedenen Mitmachstationen können Besucher jeden Alters einmal ausprobieren, wie der Hamburger Hummel Wasser trug, wie es sich im Butzenbett liegt, eine Kuh gemolken wird oder eine Zugbank funktioniert. Experten zeigen altes Handwerk, vom Schmieden in der historischen Schmiede (dienstags, 10 bis 14 Uhr) über Weben (mittwochs, 10 bis 18 Uhr) bis zum Backen im alten Lehmbackofen (donnerstags, 10 bis 12 Uhr). Ein spezielles Programm mit weiteren Vorführungen gibt es an den regelmäßigen Thementagen „Sonntags im Museum“.
Zudem strahlen im Spätsommer und Herbst die historischen Reetdachhäuser und die Nachkriegsgebäude der „Königsberger Straße“ die Atmosphäre ihrer Zeit aus. Hier können Besucher eintauchen in einen alten Heidehof wie zu Goethes Zeiten, die modernen 1950er an der rot-weißen Tankstelle fühlen oder Haus und Garten eines Fischers in der relativ wohlhabenden Winsener Marsch kennenlernen - samt passenden Nutzgärten, Zierbeeten und Haustieren der jeweiligen Zeit.
Und wenn das Wetter eher nass ist, locken die großen Ausstellungen in den Gebäuden: Handwerk im Wandel der Zeit, Spielkultur ab 1950, Land- und Ernährungswirtschaft im Agrarium oder die Entwicklungen in der Nachkriegszeit. Auch hier gibt es viele kleine und große Aha-Effekte, zum Beispiel die erste Verkehrsampel im Landkreis Harburg oder einen Tempo Wiking-Bus, der zum Transport-Wagen eines Elektrikers umgebaut ist.
Erwachsene und Kinder entdecken somit auf einem Ausflug in das Freilichtmuseum auf jeden Fall Neues und Altbekanntes wieder. „Alle Generationen finden etwas für ihr Interesse und wenn die Älteren eine Pause auf den Picknick-Bänken machen, erkunden die Kinder einen der Spielplätze“, erzählt Museumsdirektor Stefan Zimmermann, und „Unsere Besucher kommen miteinander ins Gespräch“.
• Das Freilichtmuseum ist dienstags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt: 9 Euro, für Besucher unter 18 Jahren ist er frei.
• www.kiekeberg-museum.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.