++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Boule-Regionalliga Nordost
Niedersachsenliga erreicht

Die erfolgreiche Nenndorfer Boule-Mannschaft mit (v.l.): Walter Becker, Nicole Foth, Janos Grajetzky, Conny Hahnefeld, Matthias Klar, Mathis Froese, und Dominik Klar | Foto: Wiegräfe
  • Die erfolgreiche Nenndorfer Boule-Mannschaft mit (v.l.): Walter Becker, Nicole Foth, Janos Grajetzky, Conny Hahnefeld, Matthias Klar, Mathis Froese, und Dominik Klar
  • Foto: Wiegräfe
  • hochgeladen von Roman Cebulok

Neuer Schwung trotz neuer Herausforderung für das französische Kugelspiel beim TuS Nenndorf

In vielerlei Hinsicht haben die Boule-Spieler des TuS Nenndorf einen guten Eindruck in der Punktspielrunde der Regionalliga Nordost hinterlassen – erst haben sie es bis zum bitteren Ende besonders spannend gemacht und dann in einem quasi Endspiel mit einem 3:2-Erfolg über TC Bissendorf als Meister den Aufstieg in die Niedersachsenliga perfekt gemacht.

„Dabei musste unsere erste Mannschaft die letzten drei Partien ohne drei Stammspieler absolvieren“, erklärt Abteilungsleiter Michael Wiegräfe: „Dennoch konnte sie gegen den Zweitplatzierten TC Bissendorf die Meisterschaft nicht mehr verhindern“, scherzt der Abteilungs-Chef.

Zu Beginn der Saison war die Ausgangslage für die Boule- und Pétanquespieler des TuS Nenndorf in der Regionalliga noch ideal. Da zeigte sich das Team klar überlegen und sicherte sich die ersten Siege gegen Egestorf (bei Hannover) und Rettmer (bei Lüneburg).

Begonnen hatte die Boule-Saison für den TuS Nenndorf in der Regionalliga mit zwei Siegen gegen Egestorf bei Hannover und Rettmer bei Lüneburg. Die nächsten Spiele zeigten aber, dass der Leistungsstand der Mannschaften in der Regionalliga Nordost ausgeglichen ist und um den Meistertitel noch gekämpft werden muss. Und am Ende musste ohne die drei Leistungsträger Giovanni Branca (verletzt) sowie Michaela Stephan und Manfred Kasper (beide im Urlaub) der Titelkampf beendet werden.

Mit dem Aufstieg in die Niedersachsenliga kommt neuer Schwung in den Pétanque-Sport, der in Nenndorf schon Tradition hat. Begonnen hat es mit dem Boule-Spiel im Jahre 1990 auf dem Brink (Dorfplatz) in Nenndorf. Eine Sparte des TuS Nenndorf wurde offiziell erst im Jahre 1997 gegründet.

Das französische Kugelspiel Boule oder auch Pétanque, das aus der verwandten Boulesportart "Jeu Provencal" entstanden ist, kann sowohl Wettkampfsport als auch ein reines Freizeitvergnügen sein. Nenndorf kann sich in der kommenden Saison auf interessante Partien seiner ersten Boule-Mannschaft in der Niedersachsenliga freuen.

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.