Zuwachs für die Baubranche: Maurer-Lehrlinge freigesprochen

Jens Böttcher (v. li.) von der Witt Baugesellschaft mbH, Berufsschullehrer Jürgen Matthes, Sascha Franke, Nils Wübbena, Jan Grote, Melis Catovic und Lehrlingswart Bertram Struwe vor dem Haus des Handwerks im Freilichtmuseum in Ehestorf  | Foto: lm
  • Jens Böttcher (v. li.) von der Witt Baugesellschaft mbH, Berufsschullehrer Jürgen Matthes, Sascha Franke, Nils Wübbena, Jan Grote, Melis Catovic und Lehrlingswart Bertram Struwe vor dem Haus des Handwerks im Freilichtmuseum in Ehestorf
  • Foto: lm
  • hochgeladen von Tamara Westphal

lm. Ehestorf. Noch ein wenig das Koppel zurechtrücken und die Weste ordentlich verschließen, dann sitzt die neue Maurer-Kluft. Die Arbeitskleidung für die Zukunft. "Die Arbeit macht den Gesellen", sagte schon Johann Wolfgang von Goethe. Drei Jahre Ausbildung, eine Menge Arbeit und viel Schweiß haben die Azubis im Maurer-Handwerk nun hinter sich gelassen, jetzt können sie sich stolz Gesellen nennen. Im Freilichtmuseum in Ehestorf wurden die Lehrlinge nun freigesprochen und bekamen dabei auch ihre zukünftige Arbeitskleidung überreicht.
Fünf Auszubildende haben vor Kurzem ihre Gesellenprüfung abgelegt und bestanden. Und das mit zufriedenstellenden Ergebnissen, auch für die auszubildenden Betriebe. Das bestätigt auch Jens Böttcher von der Witt Baugesellschaft mbH, die bei der Freisprechung gleich zwei frischgebackene Gesellen beglückwünschen und im Unternehmen willkommen heißen konnte.
Auch für die Zukunft sieht sich das Baugewerbe, was den Nachwuchs angeht, gut gerüstet. Für die Zwischenprüfung im Maurerhandwerk sind derzeit bereits neun Prüflinge aus den Betrieben angemeldet.
Lehrlingswart Bertram Struwe freut sich besonders darüber, dass von den Neu-Gesellen auch einige der Baubranche treu bleiben. Auch wenn nicht jeder weiterhin als Maurer tätig sei, bleibe die Kompetenz so wenigstens im Baugewerbe. Die Ziele der Neu-Gesellen sind dabei unterschiedlich gesteckt: Auch ein Studium der Architektur ist für die ehemaligen Lehrlinge eine Möglichkeit. "Gut die Hälfte der Gesellen bleibt der Branche treu, das ist aber jedes Jahr so", erklärt Lehrlingswart Bertram Struwe.

Neue Gesellen im Landkreis Harburg

Die Kreishandwerkerschaft des Landkreises Harburg freut sich darüber, folgende Gesellen im Maurerhandwerk in ihren Reihen begrüßen zu dürfen:

  • Melis Catovic (Nobatec GmbH, Laatzen),
  • Maximilian Eggers (Rainer Ehmcke Baugeschäft GmbH, Dohren),
  • Jan Grote (Witt Baugesellschaft mbH, Marxen),
  • Nils Wübbena (Ruschmeyer Bauunternehmen GmbH, Winsen)
  • und Sascha Franke (Witt Baugesellschaft mbH, Marxen).
Redakteur:

Lennart Möller aus Rosengarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.